Kantonsspital Baden mit neuem Auftritt

Angelehnt an den Neubau hat das KSB seinen Markenauftritt überarbeitet – gestaltet vom Badener «Star-Werber» Frank Bodin.

, 1. Oktober 2024 um 05:21
image
Neu wird im Logo eine orangefarbene Underline zwischen den Buchstaben S und B platziert: KS_B. Bild: zvg
Mit dem bevorstehenden Umzug in den Neubau Anfang 2025 schlägt das Kantonsspital Baden (KSB) auch in puncto Markenauftritt ein neues Kapitel auf.
Verantwortlich dafür zeichnet sich der Werbe- und Markenexperte Frank Bodin – er hat ein Konzept entwickelt, das von der Architektur des Neubaus inspiriert ist. So wird im Logo neu eine orangefarbene Underline zwischen den Buchstaben S und B platziert: KS_B. Hinzu kommt der Claim «Ort der Gesundheit», der das Logo ergänzt.
Der Slogan habe einen direkten Bezug zum Standort Baden, erklärt das KSB in einer Mitteilung. Schliesslich sei die Stadt mit ihren Heilquellen seit Hunderten von Jahren ein Ort für die Gesundheit.
Zugleich schaffe das Kernelement des neuen Auftritts, die Underline, mit einem einfachen typografischen Mittel Lebensraum im Logo, erklärt Bodin in der Mitteilung. Zudem sehe die Underline nicht nur innovativ und digital aus, sondern sei es auch in der Anwendung. So könne die Linie beispielsweise animiert werden und sich in eine Herzfrequenz verwandeln.

«Healing Branding»

«Das neue Logo hat uns durch seine Schlichtheit überzeugt. Es kommt nicht zuletzt auch im digitalen Bereich sehr gut zur Geltung», lässt sich KSB-CEO Adrian Schmitter zitieren. Mit der Farbe Orange als Ergänzung zum Blau verfüge der Markenauftritt nun über einen Farbtupfer, «der uns unverwechselbar macht.»
Wie die Architektur soll auch das «Healing Branding» einen positiven Beitrag zum Heilungsprozess leisten, indem es Freude, Zuversicht und Schönheit ausstrahle.
Das Rebranding des KSB wird in den kommenden Monaten sukzessive umgesetzt. Bis zur vollständigen Inbetriebnahme des Neubaus Anfang 2025 werden die neuen Markenbestandteile schrittweise eingeführt. Schmitter weist darauf hin, dass derzeit zwei Welten nebeneinander existieren – das alte und das neue Branding. «Das ist zwar ungewohnt, aber aus Kostengründen die effizienteste Lösung».
Ziel sei es, dass mit dem Umzug ins neue Gebäude das neue Erscheinungsbild flächendeckend im KSB verankert ist.
Anfang 2025 werden Patienten, das gesamte Personal sowie knapp 5000 Kubikmeter Medizintechnik vom alten ins neue Gebäude zügeln. Agnes, so der Name des Neubaus, ist gerade einmal halb so gross wie das Gebäude aus den 70er-Jahren, beansprucht aber umso mehr Boden und bietet einen Drittel mehr Fläche.

image
KSB-Broschüren mit neuem Logo

  • KSB
  • spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

image

Solothurner Spitäler: Bericht zu CEO-Lohn bleibt vorerst geheim

Noch ist unklar, ob Zusatzzahlungen an den Ex-Chef der Solothurner Spitäler rechtens waren. Der Bericht dazu ist da - aber nicht öffentlich.

image

Kispi wegen «Riesenfete» kritisiert – doch die Köche arbeiten gratis

Das überschuldete Kinderspital Zürich feiere seinen Neubau mit einem Michelin-Sternkoch, schreibt ein Online-Medium provokativ.

image

Weitere Umstrukturierung bei Hirslanden – Thomas Bührer in die Konzernleitung

Die Spitalgruppe schafft intern eine neue «Region Mittelland». Damit sollen die Versorgerregionen auch näher an der Konzernleitung sein.

image

«Architektur kann zu Heilung beitragen»

Das neue Kinderspital Zürich wurde heute eingeweiht. Am 2. November nimmt es seinen Betrieb am neuen Standort auf.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wallis: Interimistische Chefärzte für die Onkologie

Cristina Nay Fellay und Grégoire Berthod übernehmen vorübergehend die Onkologieabteilung des Centre Hospitalier du Valais Romand.

image

Initiative fordert Stärkung der Medikamenten-Versorgung

Die Initiative «Ja zur medizinischen Versorgungssicherheit» wurde heute mit 131'500 Unterschriften eingereicht.

image

KSW: Neuer Leiter der Klinik für Neurologie und Stroke Unit

Hans-Georg Wirsching kommt vom Unispital Zürich. Er folgt auf Biljana Rodic.