Das Unternehmen Mindcare eröffnete im August dieses Jahres einen ersten Standort in Winterthur. Das Angebot und die Idee: Psychotherapie auf ärztliche Anordnung – wobei eine Praxismanagerin den Psychotherapeuten möglichst alles abnimmt, was nicht zur eigentlichen Therapiearbeit gehört: Terminierung, Fakturierung, Administration, Rechtliches… Zugleich soll jeder Therapeut und jede Therapeutin am Standort auch Austausch und Halt finden.
Derzeit arbeiten in Winterthur sechs psychologische Psychotherapeuten für Mindcare. Angesichts der Nachfrage werden im Februar zwei weitere Stellen besetzt. Und nun plant Mindcare den nächsten Ableger in Zürich: Auf rund 300 Quadratmetern werden am Helvetiaplatz bald etwa 15 Therapeuten beschäftigt sein.
Zu einem späteren Zeitpunkt sei eine Ausweitung des Angebots denkbar, sagt Mitgründer Christoph Landolt – beispielsweise durch Fachärzte Psychiatrie. Oder durch psychologische Berater, die bei Problemen unterhalb der Krankheitsschwelle helfen.
Gegründet wurde das Unternehmen von Martina und Christoph Landolt, die 2012 die Physiozentrum-Gruppe gründeten; diese hat mittlerweile 31 Standorte und beschäftigt knapp 400 Personen.