Psychotherapie: Mindcare eröffnet Standort in Zürich

Nach dem Start in Winterthur plant Mindcare die nächste Praxis. Sie bietet Psychotherapie – mit einem Konzept, bei dem die Therapeuten weitestgehend von Administration und Organisation entlastet werden.

, 31. Dezember 2025 um 11:52
image
Praxisraum von Mindcare in Winterthur  |  Bild: PD
Das Unternehmen Mindcare eröffnete im August dieses Jahres einen ersten Standort in Winterthur. Das Angebot und die Idee: Psychotherapie auf ärztliche Anordnung – wobei eine Praxismanagerin den Psychotherapeuten möglichst alles abnimmt, was nicht zur eigentlichen Therapiearbeit gehört: Terminierung, Fakturierung, Administration, Rechtliches… Zugleich soll jeder Therapeut und jede Therapeutin am Standort auch Austausch und Halt finden.
Derzeit arbeiten in Winterthur sechs psychologische Psychotherapeuten für Mindcare. Angesichts der Nachfrage werden im Februar zwei weitere Stellen besetzt. Und nun plant Mindcare den nächsten Ableger in Zürich: Auf rund 300 Quadratmetern werden am Helvetiaplatz bald etwa 15 Therapeuten beschäftigt sein.
Zu einem späteren Zeitpunkt sei eine Ausweitung des Angebots denkbar, sagt Mitgründer Christoph Landolt – beispielsweise durch Fachärzte Psychiatrie. Oder durch psychologische Berater, die bei Problemen unterhalb der Krankheitsschwelle helfen.
Gegründet wurde das Unternehmen von Martina und Christoph Landolt, die 2012 die Physiozentrum-Gruppe gründeten; diese hat mittlerweile 31 Standorte und beschäftigt knapp 400 Personen.
  • praxis
  • psychotherapie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Grundlagenpapier zur ambulanten psychiatrischen Pflege veröffentlicht

Ambulante psychiatrische Pflege begleitet Menschen mit psychischen Erkrankungen im häuslichen Umfeld. Ein neues Grundlagenpapier von Spitex Schweiz, ASPS, Curacasa und der Berner Fachhochschule beschreibt erstmals verbindlich Aufgaben und Leistungsumfang.

image

Psychotherapie: Krankenkassen wollen keine raschere Fallbeurteilung

Sinken die Gesundheitskosten, wenn die Ärzte früher eine Kostengutsprache durch die Versicherung einholen müssen? Die Frage stellt sich bald im Nationalrat.

image

Fünf goldene Regeln, wie Ärzte den Patienten Zahlen verständlich machen

Laborwerte, Risiken, Therapieeffekte – viele Aufklärungsgespräche scheitern an medizinischen Zahlen. Doch wie erläutert man, was eine Behandlung bringt? Ein Vorschlag.

image
Gastbeitrag von Esther Wiesendanger

Da sind steigende Gesundheitskosten ja nur logisch

Getrennte Apotheken in Gruppenpraxen, Impfverbote in der Pflege, teure Zusatzkontrollen: Groteske Behörden- und Kassenentscheide lähmen die Versorgung. Sind wir Ärzte eigentlich Komiker?

image

Arzt sein mit Sinn – das ist Medbase.

Der ärztliche Beruf verändert sich – und mit ihm die Erwartungen. Viele Ärztinnen und Ärzte suchen heute mehr als nur eine Anstellung: Sie suchen Wirksamkeit, Gestaltungsspielraum und ein Umfeld, das ihre Werte teilt.

image

Für die Zweitmeinung zu Dr. KI? Kein Problem.

Die meisten Menschen können sich vorstellen, medizinischen Rat bei einem Chatbot zu holen. Und eine klare Mehrheit findet, dass die Ärzte KI-Unterstützung haben sollten. Dies besagt eine Erhebung in Deutschland.

Vom gleichen Autor

image

Palliative Versorgung für Kinder: Neues Angebot im Kanton Zürich

In diesen Tagen wird das Kinderhospiz «Flamingo» in Fällanden eröffnet. Es ist erst das zweite in der Schweiz. Kinderhospize sind mangels gesetzlicher Tarife stark auf Spenden angewiesen.

image

Smarte Ideen in Schweizer Spitälern

Virtual Reality in der Pflege-Ausbildung ++ Familienpflege bei Hirslanden ++ Bett-Tasche ++ Neuer Nachsorgedienst ++ Digital-Uhr ++ ST-OP-Schild ++

image

Heldenhaft: 7 starke Filme für die Pflege

Aufwändige Videoclips wollen in aller Welt für den Pflegeberuf motivieren, begeistern und Bindung schaffen. Ein Streifzug zwischen Inspiration, Realität und gesellschaftlicher Relevanz.