Die Rega scheitert im Wallis an Air Zermatt und Air Glacier

Der Kampf der Rettungs-Unternehmen um den Walliser Luftraum ist entschieden: Die Rega erhält keinen Auftrag.

, 30. November 2022 um 15:40
image
Die Rega-Basis in Sion am Tag der Offenen Tür vor gut einem Monat. | zvg
Die beiden Walliser Helikopter-Unternehmen Air Zermatt und Air-Glaciers behalten die Rettungshoheit in ihrem Kanton. Die Rega hat den begehrten Auftrag nicht erhalten.
Die Kantonale Walliser Rettungsorganisation (KWRO) findet, dass die beiden bewährten Heli-Firmen zusammen sämtliche Anforderungen erfüllen. Die Air Glaciers hat ihre Helikopter im Unterwallis, die Air Zermatt im Oberwallis.

Rega hat nur einen Heli im Wallis

Die Rega hat hingegen nur einen Helikopter stationiert, und zwar in Sitten. Die vierte Firma, die sich beworben hatte, die Héli-Alpes, sei nicht berücksichtigt worden, weil sie die Kriterien nicht erfüllte.
Ironischerweise war es gerade diese kleine neu gegründete Firma mit dem Geschäftsführer Francis Sermier, die vor Gericht erzwang, dass das Wallis die Bergrettung überhaupt öffentlich ausschreiben musste und sie nicht mehr stillschweigend den beiden Platzhirschen Air Zermatt und Air Glaciers zuschanzen konnte.

Sermier ortet «Walliser Filz»

Der nun abgeblitzte Sermier äusserte im «Blick» Kritik am Auswahlverfahren: «Das ist typischer Walliser Filz!» Philipp Perren, der im Verwaltungsrat der KWRO sitzt, ist gleichzeitig auch Verwaltungsratspräsident von Air Zermatt und Air-Glaciers. Patrick Fauchère von Air-Glaciers ist ebenfalls Verwaltungsrat der KWRO.
Die KWRO weist Sermiers Vorwürfe aber zurück. Sie habe das Verfahren unabhängig durchgeführt. Um Interessenskonflikte zu vermeiden habe sich der Verwaltungsrat der KWRO in einen eingeschränkten Verwaltungsrat umorganisiert. Zwei unabhängige Experten hätten das Gremium unterstützt.

Die Kriterien für den Auftrag:

Die Bewertung habe sich ausschliesslich auf die Kriterien konzentriert, die im Leistungsauftrag für das kantonale Helikopter-Rettungsdispositiv enthalten sind. Diese Kriterien lauten:
  • In der Spitzensaison vom 25. Dezember bis 16. April sind drei Helikopter am Tag und ein Helikopter in der Nacht je fürs Ober- und fürs Unterwallis verfügbar.
  • In der Hochsaison (131 Tage, verteilt auf Ende April und Anfang Mai, Juni bis September und Dezember) sind zwei Helikopter am Tag und einer in der Nacht im Oberwallis sowie ein Helikopter am Tag und einer in der Nacht für das Unterwallis verfügbar.
  • In der Nebensaison ist ein Helikopter am Tag und in der Nacht in beiden Regionen verfügbar.

Rega-Beizug wäre zu aufwändig

Mit ihrer Entscheidung will die KWRO «das hohe Engagement der Piloten und des Pflegepersonals beibehalten». Ein Beizug der Rega hätte keinen zusätzlichen Nutzen für die Patienten, sondern würde eine komplexere Planung, Organisation und Verwaltung bedeuten, «was sich negativ auf das Kompetenz- und Erfahrungsniveau der Beteiligten auswirken würde», argumentiert die KRWO.
  • spital
  • rega
  • wallis
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.