Kanton führt Koordinationsstelle Gesundheit weiter

Die Glarner Koordinationsstelle Gesundheit wird nach einem Pilotbetrieb als Fachstelle in der kantonalen Verwaltung geführt. Das Angebot bleibt unverändert, Veränderungen gab es im Team.

, 23. Juni 2023 um 13:05
image
Das Team der Fachstelle Koordination Gesundheit vlnr: Anna Rosa Streiff, Nura Slongo, Monika Waldvogel .| zvg
Nach einem vierjährigen Versuchsbetrieb wird die Koordinationsstelle Gesundheit (KOGE) des Kantons Glarus seit Anfang Jahr als eigenständige Fachstelle innerhalb der kantonalen Verwaltung geführt. Die KOGE steht der Glarner Bevölkerung als Anlaufstelle für alle Fragen rund um Gesundheit und Pflege zur Verfügung, informiert und gibt Auskunft über Angebote im Bereich Gesundheit, Pflege und Betreuung inklusive Palliative Care.
Zudem klärt die Fachstelle den Unterstützungsbedarf von Betroffenen und Angehörigen ab, berät sie und vermittelt an Leistungserbringer. Darüber hinaus bietet das Team Unterstützung im Case Management bei komplexen ambulanten Lebenssituationen einschliesslich palliativer Versorgung.

Das Team besteht aus drei Koordinatorinnen

Mit dem Übergang in den definitiven Betrieb standen auch Veränderungen in der Teamzusammensetzung an: Neben Anna Rosa Streiff Annen, Pflegefachfrau HF mit einer Weiterbildung in psychosozialer Beratung, konnte die KOGE zwei weitere Fachpersonen für ihr Team gewinnen: Monika Waldvogel-Zweifel und Nura Slongo.
Monika Waldvogel-Zweifel ist Pflegefachfrau HF mit Zusatzausbildung in Palliative Care. Sie war zuvor bei der Spitex Glarus tätig und hat seit Anfang Jahr die Nachfolge von Sabine Steinmann bei der KOGE angetreten.
Nura Slongo ist seit Anfang März als Fachfrau Palliative Care und Pflegekoordinatorin bei der KOGE tätig. Slongo ist diplomierte Pflegefachfrau FH und absolviert zurzeit den Master of Advanced Studies (MAS) in Palliative Care. Zuletzt arbeitete sie als Fachverantwortliche auf der Palliativstation des Spitals Männedorf und führt nun die Arbeit von Franziska Tschudi im Bereich Palliative Care weiter.
  • pflege
  • Kanton Glarus
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Physiotherapeuten und Ärzte möchten am ehesten im Beruf bleiben

Derweil denken Pflegefachpersonen und Apotheker am häufigsten über einen Ausstieg nach.

image

Kantonsspital Aarau: Wechsel in der Geschäftsleitung

Christine Giacometti, Bereichsleiterin Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin, verlässt die KSA-Gruppe. Ihr Nachfolger wird Martin Balmer.

image

Medaillon for Excellence in «Health and Social Care» für Louisa Kistler an den Berufs-Weltmeisterschaften in Lyon

Mit einem hervorragenden 6. Platz an den WorldSkills 2024 in Lyon krönt Louisa Kistler, Fachfrau Gesundheit Lindenhofgruppe, ihre Teilnahme an den Berufs Weltmeisterschaften.

image

Internationale Auszeichnung für FaGe aus Bern

Bei den «Berufs-Weltmeisterschaften» World Skills erwies sich Louisa Kistler von der Lindenhofgruppe als beste Europäerin.

image

Neues Healthcare-Bildungszentrum in der Zentralschweiz

Die Organisation Xund errichtet im Kanton Zug ein Ausbildungszentrum für das Gesundheitswesen.

image

Unternehmerpreis für junge Spitex-Gründerin

Der Swissalbs-Award 2024 ging an Liridona Makica: Ihre Spitex Dona sei ein Beispiel für visionäre Herangehensweisen im Gesundheitswesen.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.