Interpharma wählt Astra-Zeneca-Präsidentin zur Vorsitzenden des Exekutivkomitees

Die Mitglieder des Branchenverbands haben Katrien De Vos, Länderpräsidentin Astra Zeneca Schweiz, zur Vorsitzenden des Executive Committees gewählt. Das sind ihre Ziele im Gesundheitswesen.

, 15. September 2022 um 04:59
image
Katrien De Vos, Länderpräsidentin Astra Zeneca Schweiz, fungiert neu als Vorsitzenden des Executive Committees von Interpharma.
Das Executive Com­mit­tee des Branchenverbands Interpharma hat eine neue Vorsitzende: Es handelt sich um Katrien De Vos, Astra Zenecas Länderpräsi­dentin für die Schweiz. «In dieser Funktion will sie sich für einen stär­­­­ke­­ren Dialog und eine engere Zusammenarbeit zwischen den Akteuren im Ge­sundheitswesen ein­setz­­­en», schreibt Astra Zeneca in einem Communiqué. Ihr Ziel sei ein nachhaltiges und resi­li­ent­e­s Schweizer Gesundheitswesen.
Katrien De Vos will die Sichweise der forschenden Industrie in die gesundheitspolitische Debatte einbringen. «Damit wir langfristig nachhaltige und tragbare Lösungen präsentieren können, ist es zentral, dass alle Akteure im Gesundheitswesen wieder enger zusammenarbeiten. Dafür werde ich mich mit grossem Engagement einsetzen», verspricht sie.

Über De Vos

Katrien De Vos ist seit über zehn Jahren für Astra Zeneca in verschiedenen nationalen und internationalen Funktionen tätig. Seit 2020 ist sie AstraZenecas Länderpräsidentin für die Schweiz. Sie verfügt über einen Doktortitel in Angewandter Physik für personalisierte Diagnostik von der Universität Gent und hat ein Diplom in Betriebswirtschaft von der Vlerick Business School.
Sie lebt mit ihrer Frau und ihren beiden Kindern in Zug. Ihre Freizeit verbringt sie gerne in den Schweizer Bergen mit Wandern oder Skitouren.

3 Fragen an Katrien De Vos

Wo liegen die Stärken und Chancen der Schweiz und des hiesigen Gesundheitswesens?

Etwas was mich an der Schweiz sehr beeindruckt ist die hohe Eigenverantwortung, die Diskussionsbereitschaft und Bodenständigkeit der Schweizerinnen und Schweizer. Mit Blick auf das Gesundheitswesen sehe ich die grösste Chance in der engeren Zusammenarbeit zwischen allen Stakeholdern. Nur so können tragfähige Lösungen entstehen.

Wo sehen Sie die dringendsten Herausforderungen und Probleme für den Standort Schweiz und das Gesundheitswesen?

In der fehlenden Digitalisierung, der Prämienlast und dem im sich zunehmend verschlechternden Patientenzugang zu neuen medizinischen Innovationen.

Was muss unternommen werden, damit die Schweiz auch in Zukunft als Pharmastandort attraktiv bleibt und wie wollen sie sich als ExComm Chair hier persönlich engagieren?

Damit die Schweiz ein attraktiver Pharmastandort bleibt, muss in ein nachhaltiges und innovations-freundliches Wirtschaftsumfeld investiert werden. Für die Forschung braucht es klare und schnelle Prozesse, eine Professionalisierung im Bereich der Digitalisierung sowie eine enge und respektvolle Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren. Besonders engagieren möchte ich mich dafür, dass Schweizer Patientinnen und Patienten einen schnelleren Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Medizin erhalten und dass wir auch im Schweizer Gesundheitswesen mit grösserem Engagement die CO2-Emissionen reduzieren.
Quelle: Interpharma

  • politik
  • interpharma
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

image

EPD: Übungsabbruch ist kein Thema

Nach dem Nationalrat stimmt am Dienstagmorgen auch der Ständerat einer Übergangsfinanzierung für das EPD zu.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

EPD: Noch mehr Geld und Zwang machen es auch nicht besser

Ein brauchbares elektronisches Patientendossier wäre überfällig. Aber weiterhin sind wichtige Fragen offen. Zum Beispiel: Wie müsste das EPD sein, damit es auch genutzt wird? Warum fehlen viele praktische Features?

image

These: Die Tarifpartnerschaft funktioniert grundsätzlich nicht

Der Tarifstreit in der Physiobranche bleibt aktuell. Politikerinnen fragen nun, ob die Tarifpartnerschaft bewusst ausgebremst wird. Der Bundesrat nahm jetzt Stellung.

image

Zürich: Ausbildungsoffensive konkretisiert sich

Der Kanton sieht 100 Millionen Franken für die praktische Ausbildung und für die Unterstützung von Personen in Pflege-Ausbildung vor.

image

Widerstand gegen UPD-Sparmassnahmen weitet sich aus

Nun wehren sich auch Ärzteschaft und Pflegepersonal gegen die Einsparungen bei den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.