Insel Gruppe: Engeres Teamwork mit Uni Bern – mehr Einfluss für Chefärzte

Medizin-Dekan Claudio Bassetti ist nun auch Direktor Lehre und Forschung der Insel Gruppe.

, 29. August 2024 um 16:15
image
Scharnierfunktion: Claudio Bassetti  |  Bild: PD Uni Bern.
Die Insel Gruppe und die Universität Bern haben diverse Massnahmen vereinbart, um die Rolle der universitären Medizin innerhalb des Spital-Unternehmens zu stärken. Auch sollen damit Entscheide im Bereiche der Lehre und Forschung rascher und transparenter in «die Insel» getragen werden.
Konkret kommen die Direktion Lehre und Forschung und die Medizinische Fakultät unter eine gemeinsame Führung. Sie untersteht künftig Claudio Bassetti. Der bisherige Dekan der Medizinischen Fakultät der Uni Bern ist also ab sofort auch Direktor Lehre & Forschung der Insel Gruppe.
Bassetti, seit 2020 Dekan der Medizinischen Fakultät, leitete von 2012 bis Mai 2024 die Universitätsklinik für Neurologie am Inselspital.
Danielle Krebs, die bisherige interimistische Direktorin Lehre und Forschung, führt als Geschäftsführerin die operativen Geschäfte der Direktion Lehre und Forschung weiter.

Veränderung im L&F-Board

Zudem führen die Insel Gruppe und die Berner Medizinfakultät ein gemeinsames Board für Lehre und Forschung, das L&F-Board. Dieses Gremium entscheidet über die Verwendung der finanziellen Mittel. Mitglied dieses Boards waren bis anhin
  • Seitens Uni Bern: der Dekan der Medizinischen Fakultät, ein Vertreter der Fakultätsleitung und der Verwaltungsdirektor;
  • Seitens Insel Gruppe: der Direktor Lehre und Forschung, der Direktor Medizin sowie der Direktor Management Services.
Ab sofort wird das Board um den stimmberechtigten Einsitz des Vizedekans Klinik als Vertreter der Chefärzte und der patientenorientierten Forschung sowie des Geschäftsführers der Direktion Lehre und Forschung der Insel Gruppe erweitert.
Aktuell ist Stephan Windecker, Direktor der Universitätsklinik für Kardiologie am Inselspital, der Vizedekan Klinik. Ab August 2024 wird die Fakultätsleitung durch die stellvertretende Dekanin Nadia Isabel Mercader Huber vertreten.

Formelles Chefärzte-Gremium

Weiter bilden die Chefärztinnen und Chefärzte der Insel Gruppe ein neues formelles Gremium, das «Kollegium der Chefärztinnen und Chefärzte». Das KCCI diskutiert Themen der universitären Medizin aus den Bereichen Patientenversorgung und Dienstleistung, Fakultät, Lehre und Forschung mit den jeweiligen Vertretern. Bei weitreichenden Entscheiden wird es künftig einbezogen – mit der Möglichkeit zur Anwendung eines Wiedererwägungsrechts.
Damit sollen die im Frühjahr formulierten Anliegen der Chefärzte sowie der Klinikdirektoren berücksichtigt werden.
Seit Juni wird die Direktion zudem um eine ständige Beisitzerin ohne Stimmrecht erweitert, welche die Direktion als Vertreterin des KCCI in der Entscheidungsfindung unterstützt. Die Direktion ernannte für diese Aufgabe auf Antrag der Chefärzteschaft Britta Maurer, die Klinikdirektorin für Rheumatologie und Immunologie.

  • Insel Gruppe
  • Universität Bern
  • Inselspital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Universitätsmedizin bleibt Männersache – trotz Lippenbekenntnissen

In der Westschweiz liegt der Frauenanteil in Top-Arztpositionen höher als in der Deutschschweiz. Eine neue Auswertung der Universitätsspitäler zeigt regionale Unterschiede – und ein nach wie vor tiefes Gesamtniveau bei den Spitzenpositionen.

image

«Falsche Gerüchte»: Bern verteidigt Epic gegen Kritik aus Zürich

Insel-Präsident Bernhard Pulver spricht von Falschinformationen – und dankt dem USZ.

image

Dänischer Konzern kauft Inselspital-Spinoff

Die Abacus Medicine Group übernimmt Swiss Cardio Technologies, eine Gründung von Berner Herzchirurgie-Spezialisten. Mitgründer Thierry Carrel spricht von einem wichtigen Wachstumsschritt.

image

Insel Gruppe überrascht mit deutlichem Gewinn

Im ersten Halbjahr 2025 erwirtschaftete der Berner Spitalkonzern über 25 Millionen Franken Gewinn – und brachte die Ebtida-Marge über 10 Prozent.

image

Insel: Soziale Arbeit im Spital unter Druck

Die Sozialberatung am Inselspital wird verkleinert: Fünf Angestellte verlieren ihren Job. Verbände warnen vor weitreichenden Folgen.

image

Insel entlässt Kadermann aus Immobilien-Bereich fristlos

Ein leitender Mitarbeiter des Immobilienbereichs soll mit gefälschten Rechnungen Geld veruntreut haben.

Vom gleichen Autor

image

Löhne: Gesundheitsbranche erwartet für 2026 nur ein kleines Plus

Die UBS prognostiziert einen durchschnittlichen Lohnanstieg von 1 Prozent. Damit dürfte das Gesundheitswesen im Mittelfeld liegen – nach einem ebenfalls verhaltenen Jahr 2025.

image

Von der Pflege an die Spital-Spitze

Simone Machado wird Direktorin des Asana Spitals Leuggern.

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.