Insel Gruppe: Engeres Teamwork mit Uni Bern – mehr Einfluss für Chefärzte

Medizin-Dekan Claudio Bassetti ist nun auch Direktor Lehre und Forschung der Insel Gruppe.

, 29. August 2024 um 16:15
image
Scharnierfunktion: Claudio Bassetti  |  Bild: PD Uni Bern.
Die Insel Gruppe und die Universität Bern haben diverse Massnahmen vereinbart, um die Rolle der universitären Medizin innerhalb des Spital-Unternehmens zu stärken. Auch sollen damit Entscheide im Bereiche der Lehre und Forschung rascher und transparenter in «die Insel» getragen werden.
Konkret kommen die Direktion Lehre und Forschung und die Medizinische Fakultät unter eine gemeinsame Führung. Sie untersteht künftig Claudio Bassetti. Der bisherige Dekan der Medizinischen Fakultät der Uni Bern ist also ab sofort auch Direktor Lehre & Forschung der Insel Gruppe.
Bassetti, seit 2020 Dekan der Medizinischen Fakultät, leitete von 2012 bis Mai 2024 die Universitätsklinik für Neurologie am Inselspital.
Danielle Krebs, die bisherige interimistische Direktorin Lehre und Forschung, führt als Geschäftsführerin die operativen Geschäfte der Direktion Lehre und Forschung weiter.

Veränderung im L&F-Board

Zudem führen die Insel Gruppe und die Berner Medizinfakultät ein gemeinsames Board für Lehre und Forschung, das L&F-Board. Dieses Gremium entscheidet über die Verwendung der finanziellen Mittel. Mitglied dieses Boards waren bis anhin
  • Seitens Uni Bern: der Dekan der Medizinischen Fakultät, ein Vertreter der Fakultätsleitung und der Verwaltungsdirektor;
  • Seitens Insel Gruppe: der Direktor Lehre und Forschung, der Direktor Medizin sowie der Direktor Management Services.
Ab sofort wird das Board um den stimmberechtigten Einsitz des Vizedekans Klinik als Vertreter der Chefärzte und der patientenorientierten Forschung sowie des Geschäftsführers der Direktion Lehre und Forschung der Insel Gruppe erweitert.
Aktuell ist Stephan Windecker, Direktor der Universitätsklinik für Kardiologie am Inselspital, der Vizedekan Klinik. Ab August 2024 wird die Fakultätsleitung durch die stellvertretende Dekanin Nadia Isabel Mercader Huber vertreten.

Formelles Chefärzte-Gremium

Weiter bilden die Chefärztinnen und Chefärzte der Insel Gruppe ein neues formelles Gremium, das «Kollegium der Chefärztinnen und Chefärzte». Das KCCI diskutiert Themen der universitären Medizin aus den Bereichen Patientenversorgung und Dienstleistung, Fakultät, Lehre und Forschung mit den jeweiligen Vertretern. Bei weitreichenden Entscheiden wird es künftig einbezogen – mit der Möglichkeit zur Anwendung eines Wiedererwägungsrechts.
Damit sollen die im Frühjahr formulierten Anliegen der Chefärzte sowie der Klinikdirektoren berücksichtigt werden.
Seit Juni wird die Direktion zudem um eine ständige Beisitzerin ohne Stimmrecht erweitert, welche die Direktion als Vertreterin des KCCI in der Entscheidungsfindung unterstützt. Die Direktion ernannte für diese Aufgabe auf Antrag der Chefärzteschaft Britta Maurer, die Klinikdirektorin für Rheumatologie und Immunologie.

  • Insel Gruppe
  • Universität Bern
  • Inselspital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Insel-Neurochirurgen übernehmen Praxis

Claudio Pollo und Andreas Nowacki vom Inselspital Bern haben die neurochirurgische Praxis von Adrian Merlo übernommen.

image

Insel-Kinderklinik und Medgate eröffnen Kindernotfall-Telefon für Bern

Die Kids-Line von Medgate gibt es nun auch im Kanton Bern. Die Notfall-Hotline soll die Kinderklinik entlasten.

image

Insel Gruppe: Der Führungswechsel ist vollzogen

Die Insel Gruppe hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten: Adrian Schmitter übernimmt das Amt von Bernhard Pulver. Im Interview mit der «Berner Zeitung» zieht der scheidende Präsident Bilanz.

image

Thun, Interlaken, Bern: Gemeinsame Gefässchirurgie für das Berner Oberland

«Gefässchirurgie Berner Oberland»: Ab nächster Woche kooperieren die Spitalgruppen STS, Fmi und Insel in der operativen Gefässmedizin.

image

Internationale Auszeichnung für Berner Kardiologen

Stephan Windecker vom Inselspital hat in San Francisco den TCT Career Achievement Award erhalten – einen der anerkanntesten Preise in der interventionellen Kardiologie.

image

Kritik an Berns digitaler Gesundheitsplattform

Der Kanton Bern will die Klinikinformationssysteme der Spitäler vereinheitlichen und bevorzugt US-Hersteller Epic. Nun stellt ein schweizweiter Verband das Vorhaben infrage.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben