Fast jeder vierte will Krankenkasse wechseln

Bald dürfte der grosse Wechsel anstehen: 23 Prozent der Bevölkerung wollen nächstes Jahr eine andere Krankenversicherung.

, 31. August 2022 um 07:21
image
Geld sparen mit einem Wechsel der Krankenkasse: Das ist die Hoffnung vieler, die derzeit eine Kündigung ihrer bisherigen Versicherung erwägen. | em
Darf man der Umfrage des Vergleichsportals «bonus.ch» glauben, wird es im Krankenversicherungsmarkt zu einer grossen Wechselbewegung kommen: 23 Prozent ziehen in Betracht ihre Krankenkasse zu wechseln.

Letztes Jahr wechselten nur acht Prozent

Zum Teil dürfte diese hohe Zahl eine Kompensation des letzten Jahres sein. 2021 hatte nämlich kaum jemand Lust, die Kasse zu wechseln. Nur knapp acht Prozent vollzogen diesen Schritt – ein historischer Tiefstand, was aber kaum verwunderlich ist. Denn kaum eine Kasse erhöhte ihre Prämien, und wenn, dann nur moderat.
Dieses Jahr ist das anders: Es droht ein beträchtlicher Anstieg. Diese Prognose sorgt nun für grosse Wechsellust: 23 Prozent ziehen eine Kündigung ihrer derzeitigen Kasse in Betracht.

Im Tessin fast die Hälfte wechselwillig

Interessant ist, dass im Tessin sogar fast die Hälfte der Bevölkerung wechseln will. In der italienischsprachigen Schweiz wurde allerdings auch eine überdurchschnittliche Prämienerhöhung von fast zehn Prozent angekündigt.
Erfahrungsgemäss setzen viele Befragte ihre Absicht schliesslich nicht um. Dazu kommt, dass die Befragung nicht repräsentativ ist. Denn die Befragten sind Nutzer des Prämienvergleichsportals - und damit a priori schon eher wechselwillig.

Höhere Prämien - mehr Kündigungen

In der Vergangenheit zeigte sich aber trotzdem, dass Prämienerhöhungen ein wichtiger – wenn nicht gar der wichtigste – Grund für einen Kassenwechsel sind.
Am wenigsten Interesse an einem Wechsel zeigen wie schon in früheren Umfragen die Deutschschweizer: Nur 15 Prozent erwägen eine Kündigung. Bei den Westschweizern sind es 24 Prozent. An der Umfrage im Juli 2022 haben gut 2'600 Personen teilgenommen.
  • versicherer
  • prämien
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Privatspital hätte über Kosten informieren müssen

Das Bundesgericht gab einem Patienten recht: Er schuldet keine Zusatzkosten – weil der Arzt nicht offenlegte, dass die Krankenkasse sein Spital ablehnt.

image

Postfinance bittet Krankenkassen zur Kasse

Wegen neuer Gebühren der Postfinance haben Krankenkassen höhere Ausgaben für Ein- und Auszahlungen.

image

Franchise: Eigenverantwortung gibt es

Beanspruchen die Menschen viel mehr Medizin, wenn die Franchise überschritten ist? — Kaum. Dies besagt eine neue Studie von Groupe Mutuel und HSG.

image

Krankenkassen und Ärzte wollen keine Regulierung für Netzwerke

Der Krankenkassen-Verband Curafutura fürchtet Mehrkosten und Bürokratisierung.

image

Comparis kritisiert Spitalzusatzversicherungen für Ungeborene

Der Vorwurf: Die meisten Kassen behielten sich nachträgliche Änderungen vor.

Vom gleichen Autor

image

Südkoreas Ärzte protestieren - gegen mehr Studienplätze!

In Südkorea streiken die Ärzte. Sie fürchten die Konkurrenz, wenn es wie geplant 2000 Studienplätze mehr geben sollte.

image

Nützliche Foto-Tipps für die Telemedizin

Wenn Ärzte schlechte Bilder auf dem Smartphone erhalten, kann das die Diagnose verfälschen. Das sind die besten Tipps.

image

Renommierter Preis geht an zwei Immunologie-Forschende

Eine Forscherin und ein Forscher auf dem Gebiet der Immunologie erhalten den diesjährigen Cloëtta-Preis. Er ist je 50'000 Franken wert.