Ein Banker wird VR-Präsident bei der Concordia

Schon stolze zwölf Jahre sitzt Felix Muff im Verwaltungsrat der Concordia. Nun wird er deren Präsident.

, 19. Juni 2023 um 12:10
image
Felix Muff, der neue Verwaltungsratspräsident des fünftgrössten Krankengrundversicherers der Schweiz. | zvg
Concordia, mit 628'000 Grundversicherten immerhin die fünftgrösste Krankenkasse der Schweiz, gehört nicht zu den Versicherern, die die Öffentlichkeit suchen. Entsprechend dürr ist das Communiqué: der neue Verwaltungsratspräsident heisst Felix Muff. Er löst damit Andreas Lauterburg an der Spitze des Luzerner Kranken- und Vorsorgeversicherers ab, der sich nach 17 Jahren im Gremium, davon 13 Jahre als Vorsitzender, nicht mehr zur Wiederwahl stellte.
Felix Muff ist seit zwölf Jahren Verwaltungsrat der Concordia, seit 2014 leitet er dort den Finanzausschuss. Gemäss Communiqué verfügt der Jurist über das Anwaltspatent des Kantons Luzern und ist vor allem in der Bankenwelt zu Hause.
Über 20 Jahre stand er bei der Neuen Aargauer Bank unter Vertrag, zuletzt als Head Legal und Compliance. Eine ähnliche Funktion übte er von Juli 2021 bis Januar 2023 bei der Credit Suisse aus, ehe er im Februar bei der Schweizerischen Bankiervereinigung die Leitung Legal & Compliance übernehmen durfte.
    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Abnehmspritzen wirken – aber unabhängige Daten fehlen

    Die Datenlage bei Abnehmspritzen ist einseitig: Fast alle Studien stammen von den Herstellern selbst. Forschende warnen vor Interessenkonflikten – und fordern unabhängige Langzeitstudien.

    image

    Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

    In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

    image

    Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

    Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.

    image

    Aevis Victoria sucht neue Partner für Swiss Medical Network

    Der Freiburger Konzern Aevis Victoria prüft, einen Teil von Swiss Medical Network abzugeben, um die Unabhängigkeit seiner Gesundheits-Tochter zu stärken.

    image

    SVAR: Neuer CEO kommt vom Bethesda Spital

    Henrik Pfahler wird neuer CEO des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden. Der 51-jährige tritt Anfang Januar 2026 die Nachfolge von Patrick Gressbach an.

    image

    Gehälter von KVG-Managern «haben inakzeptable Höhen erreicht»

    Die Kommission für soziale Sicherheit des Nationalrats kritisiert die hohen Gehälter einiger Krankenkassenmanagern und schlägt eine gesetzliche Deckelung vor.

    Vom gleichen Autor

    image

    «Die Angehörigenpflege darf nicht zu einem Geschäftsmodell werden»

    Ambitionslos und verantwortungslos - die SP-Nationalrätin Ursula Zybach ist vom Bericht des Bundesrats enttäuscht.

    image

    Spitallisten: Druck auf Kantone nimmt zu

    Wie der Ständerat macht auch der Nationalrat Druck, damit die Kantone die Spitalplanung und die Leistungsaufträge aufeinander abstimmen.

    image

    «Der Kanton hat zur Lohnpolitik des Spitals nichts zu sagen»

    Das Thurgauer Kantonsspital ist deutlich besser aufgestellt als alle anderen grossen Spitäler der Schweiz. Gesundheitsdirektor Urs Martin nennt die Gründe.