Ehemalige Reusspark-Direktorin hat einen neuen Job

Alexandra Heilbronner-Haas übernimmt die Geschäftsführung des Branchenverbandes Odasanté.

, 16. September 2022 um 05:13
image
Alexandra Heilbronner kennt das Gesundheitswesen aus verschiedenen Perspektiven. | zvg
Der Vorstand der Branchenorganisation Odasanté hat Alexandra Heilbronner zur neuen Geschäftsführerin per 1. Juni 2023 gewählt. Die 51-Jährige folgt auf den langjährigen Geschäftsführer Urs Sieber, welcher in Pension geht, wie die nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit mitteilt.
Alexandra Heilbronner verfügt über langjährige Führungserfahrung im Schweizer Gesundheitswesen. Sie war zuletzt Direktorin des Reussparks – eine der grössten Langzeitinstitutionen im Kanton Aargau. Zuvor war sie rund acht Jahre lang Leiterin Pflege und Mitglied der Geschäftsleitung des Stadtspitals Zürich (Waid/Triemli).

Soll Verband gezielt weiterentwickeln

Alexandra Heilbronner absolvierte ursprünglich eine Ausbildung zur Pflegefachfrau. Sie verfügt über einen Executive MBA der Universität St.Gallen (HSG) und schliesst demnächst den Master of Health Administration an der Universität Bern ab, heisst es.
Sie kenne das Gesundheitswesen aus verschiedenen Perspektiven, steht in der Mitteilung zu lesen. Heilbronner werde die Interessen von Odasanté in den verschiedenen Gremien vertreten und die Organisation gezielt weiterentwickeln, sagt Odasanté-Präsidentin Anne-Geneviève Bütikofer. Der Branchenverband vertritt die gesamt-schweizerischen Interessen der Gesundheitsbranche in Bildungsfragen für Gesundheitsberufe.
  • odasanté
  • pflege
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

«Heldin»: Die Pflege kommt ins grosse Kino

Ein Schweizer Spielfilm schildert die Kämpfe einer Pflegefachfrau in einer unterbesetzten Station.

image

Felix Platter: Da schaut die KI, was die Patienten essen

Ein «Foodscanner» liefert in Basel automatisiert Daten für die Ernährungsmedizin.

image

Pflege: Je jünger, desto ausstiegswilliger

In Deutschland liebäugelte fast ein Drittel der jungen Pflegefachleute im letzten Jahr mit einem Berufswechsel. Aber ist das so schlimm?

image

Angebote der Rehaklinik Seewis

Die Rehaklinik Seewis hat sich auf kardiologische, psychiatrisch-psychosomatische und internistisch-onkologische Rehabilitation sowie Prävention spezialisiert. Dieser Artikel stellt die Situation für Patientinnen und Patienten beim Eintritt sowie die Angebote der Rehaklinik vor.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.