Luks: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Neurologie

Lara Diem-Erba wird Leitende Ärztin der Klinik für Neurologie und Neurorehabilitation am Luzerner Kantonsspital. Zu ihren Behandlungsschwerpunkten zählen Epilepsie, Neuroimmunologie und das Post-COVID-19-Syndrom.

, 16. Dezember 2025 um 05:35
image
Bild: zvg
Lara Diem-Erba wird ab Anfang Januar Leitende Ärztin der Klinik für Neurologie am Luzerner Kantonsspital. Zu ihren Behandlungsschwerpunkten zählen Epilepsie, Neuroimmunologie und das Post-COVID-19-Syndrom.
Nach ihrem Studium an der Universität Basel und dem Staatsexamen 2012 arbeitete sie zunächst in der Inneren Medizin am Spital Davos. Es folgten Stationen als Assistenzärztin in Aarau, Bern und Bethesda Tschugg, mit Fellowships in Epilepsie und Neuroimmunologie. Seit 2023 ist sie Oberärztin mbF am Neurozentrum des Luzerner Kantonsspitals.
Die Neurologin ist Fachärztin FMH für Neurologie und verfügt über Fähigkeitsausweise in EEG sowie neurovaskulärem Ultraschall. Sie ist Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Neurologie, der Schweizerischen Gesellschaft für klinische Neurophysiologie, der Schweizerischen Epilepsie-Liga sowie im wissenschaftlichen Beirat der Schweizerischen Multiple-Sklerose-Gesellschaft.
Zudem co-leitet sie die medizinische Arbeitsgruppe Post-COVID-19 beim Bundesamt für Gesundheit.
    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Die Schweiz braucht eine nationale Präventionsstrategie!

    Die Schweiz steht vor einem Wendepunkt im Gesundheitswesen: Alterung, chronische Krankheiten und Fachkräftemangel erhöhen den Druck. Trotz belegter Wirksamkeit investiert das Land weniger in Prävention als viele europäische Nachbarn, was die langfristige Versorgung gefährdet.

    image

    SGO-Sanierung: Stellenabbau und Redimensionierung

    Die Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin hat erste Eckpunkte ihres Sanierungsplans vorgestellt: Das Kantonsspital Graubünden übernimmt ab März, das medizinische Angebot wird verkleinert, Stellen fallen weg.

    image

    Kinderarzt warnt vor Schliessung der Geburtshilfe in Wolhusen

    Ein Luzerner Kinderarzt und SVP-Politiker sorgt sich um die Zukunft der Geburtsabteilung am Spital Wolhusen – und hat eine Motion eingereicht.

    image

    Viktor 2025: Nominieren Sie jetzt Ihre Favoriten

    Würdigen Sie herausragende Leistungen im Schweizer Gesundheitswesen 2025 – und nominieren Sie bis noch zum 14. Januar Ihre persönlichen Favoriten.

    image

    Das Wallis sucht einen neuen Kantonsarzt

    Der derzeitige Walliser Kantonsarzt, Éric Masserey, wird bald in den Ruhestand treten. Gesucht wird eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für ihn.

    image

    Wenn die Nachtschicht das Herz aus dem Takt bringt

    Unregelmässige Arbeitszeiten stören die innere Uhr und erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die American Heart Association empfiehlt, den inneren Taktgeber bei Anamnese und Prävention zu berücksichtigen.

    Vom gleichen Autor

    image

    Schweizer Assistenzärzte: Viele Ruhetage, aber geringe Work-Life-Balance

    Eine Studie zeigt: Im europäischen Vergleich haben Schweizer Assistenzärzte zwar mit am meisten Ruhetage pro Monat – zugleich klagen sie überdurchschnittlich oft über ihre Work-Life-Balance.

    image

    Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

    Die Angestellten der Berner Spitäler erhalten 2026 Lohnerhöhungen – allerdings mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

    image

    UPK Basel: Wechsel an der Spitze

    Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.