Von Telereha bis Nachhaltigkeit: Die Preisträger des CSS Quality Award

Die Krankenkasse würdigt jeweils wegweisende neue Gesundheits-Projekte. Diesmal ging es um häusliche Pflege hybride Telereha oder nachhaltige Spitalgastronomie.

, 24. September 2025 um 13:52
image
Die Gewinnerinnen und Gewinner 2025: Cristine Furrer (CSS), Matthias Wilhelm (Insel Gruppe), Karin Niedermann (IG GLA:D), Bastian Matey (LUKS), Severin Pöchtrager (Verein Hospitales), Sanjay Singh (CSS), Luca Emmanuele (CSS) (v.l.n.r) —
Zum achten Mal verleiht die CSS in diesem Jahr den «CSS Quality Award» und würdigt damit besonders innovative Projekte im Schweizer Gesundheitswesen.
In diesem Jahr wurde der Wettbewerb neu strukturiert: Prämiert werden Projekte in den Kategorien «Optimales Versorgungsnetz», «Exzellente Versorgung», «Erfahrungsprojekt Qualitätsentwicklung» und «Zukunftsprojekt». Neu eingeführt wurde zudem der Sonderpreis «Nachhaltigkeit».

Ausgezeichnete Projekte 2025:

  • Optimales Versorgungsnetz: Hospital at Home – Verein hospitales, Dornach. Erklärung: Das Modell ermöglicht akute medizinische Behandlungen im häuslichen Umfeld und entlastet stationäre Einrichtungen.
  • Exzellente Versorgung: GLA:D® Schweiz: Arthrose- und Rücken-Programme – Interessensgemeinschaft GLA:D Schweiz, Winterthur. Evidenzbasierte Programme für Menschen mit Hüft- und Kniearthrose oder Rückenschmerzen verbessern nachweislich Schmerz, Alltagstauglichkeit und Lebensqualität.
  • Zukunftsprojekt: Hybride kardiale Telerehabilitation – Zentrum für Rehabilitation & Sportmedizin, Inselspital Bern. Digitale und flexible Programme bieten Patientinnen und Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine effektive Alternative zur klassischen Rehabilitation vor Ort.
  • Sonderpreis Nachhaltigkeit: Futura – Nachhaltigkeit in der Spitalgastronomie, Luzerner Kantonsspital. Eine neue Menülinie reduziert Lebensmittelabfälle und CO₂-Emissionen, ohne die Kosten signifikant zu erhöhen, und setzt auf aktuelle Ernährungstrends.
«Seit der letzten Ausschreibung hat sich die Anzahl Bewerbungen fast verdoppelt. Zwölf Projekte wurden letztlich für den CSS Quality Award nominiert», sagt Sanjay Singh, Leiter Leistungen, Produkte und Health Services bei der CSS: «Ein klarer Beleg dafür, dass Qualität im Gesundheitswesen an Bedeutung gewinnt.»
Die Jury setzte sich aus CSS-Angestellten, Kundinnen und Kunden sowie der Geschäftsführerin der Schweizerischen Patientenorganisation (SPO) zusammen.
Bewertet wurden die Projekte nach Kriterien wie Patientenzentriertheit, Zugänglichkeit, Wirksamkeit, Integriertheit und Effizienz; für den Sonderpreis kamen zusätzlich Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft hinzu.
  • Qualität
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Meilenstein für die ärztliche Qualitätsarbeit»

Prio.Swiss, FMH und SVDE haben dem Bundesrat zwei Qualitätsverträge eingereicht. Sie sollen die Patientensicherheit im ambulanten Bereich verbessern. Mit welchen Massnahmen?

image

Eine ambulante Erfolgsgeschichte: das Ambulante Operationszentrum am Lindenhofspital

Seit der Eröffnung des Ambulanten Operationszentrums im März 2020 steigt die Zahl der Eingriffe – bei höchster Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten.

image

Medizinprodukte: Swissmedic gibt Spitälern ein «ungenügend»

Zahlreiche Spitäler erfüllen Anforderungen bei Qualitätsmanagent und Dokumentation nicht. Allerdings: Eine unmittelbare Gefährdung für Patienten wurde nicht festgestellt.

image

Neurologie, Kardiologie, Onkologie, Gynäkologie…: Spitäler im weltweiten Test

In einem US-Ranking der Kliniken nach Fachgebieten landen die Schweizer Häuser selten unter den ersten 50. — In der Herzchirurgie rangiert das Ospedale San Raffaele unter Francesco Maisano höher als das USZ.

image

Der digitale Qualitätsbericht 2024 ist verfügbar – entdecken Sie ihn jetzt!

Qualität ist seit über 100 Jahren oberstes Gebot der Lindenhofgruppe.

image

Bitte einmischen! – Patientensicherheit neu gedacht

In England sollen sich Angehörige mehr in medizinische Abläufe einbringen: Eine Aktion unter dem Namen «Martha’s Rule» zeigt unerwartete Erfolge bei Sicherheit und Qualität. Jetzt wird die Idee auch in der Schweiz geprüft.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren am KSGL in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.