Vista setzt Expansion fort – drei weitere Standorte

Die Ophthalmologie-Gruppe hat das Augenzentrum Muttenz-Pratteln übernommen.

, 4. März 2024 um 14:32
image
Buena Vista: Die Standorte des Augenzentrums Muttenz-Pratteln  |   Bilder: PD
Das Augenzentrum Muttenz-Pratteln ist ein Anbieter für ophthalmologische Dienstleistungen in Baselland. Es betreibt in Muttenz und Pratteln insgesamt drei Standorte mitsamt Operationssälen (ausgelegt auf intravitreale Injektionen).
Seit Ende Februar gehört es nun ebenfalls zur Vista Gruppe. Die technologischen Ressourcen des Augenzentrums Muttenz-Pratteln ermöglichen es Vista, «das Leistungsspektrum der Vista noch weiter auszubauen und für unsere Patienten einen niederschwelligen Zugang zur augenmedizinischen Versorgung sicherzustellen», lässt sich Christoph Gassner, der CEO der Vista Gruppe, zitieren.
Stephan Imper, der Inhaber des Augenzentrums, war als Belegarzt bereits Partner von Vista. Die Gruppe übernimmt nun das gesamte Team des Augenzentrums.
Vista fiel in den letzten Jahren durch ein stetiges Wachstum auf, oft durch Übernahmen. Gegründet 1989 vom Ophthalmologen und Ophthalmochirurgen Eduard Haefliger, hat Vista inzwischen 30 Standorte in der Deutschschweiz und im Tessin. Zum Vergleich: Ende Dezember 2021 wurde der 20. Vista-Standort begrüsst.
  • augenklinik
  • praxis
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Arzt sein mit Sinn – das ist Medbase.

Der ärztliche Beruf verändert sich – und mit ihm die Erwartungen. Viele Ärztinnen und Ärzte suchen heute mehr als nur eine Anstellung: Sie suchen Wirksamkeit, Gestaltungsspielraum und ein Umfeld, das ihre Werte teilt.

image

Für die Zweitmeinung zu Dr. KI? Kein Problem.

Die meisten Menschen können sich vorstellen, medizinischen Rat bei einem Chatbot zu holen. Und eine klare Mehrheit findet, dass die Ärzte KI-Unterstützung haben sollten. Dies besagt eine Erhebung in Deutschland.

image

Hoher Blutdruck? Setzt auf die Apotheker!

Eine Metastudie ging der Frage nach, welche medizinischen Fachleute die nachhaltigste Verbesserung bei Hypertonie-Patienten erreichen.

image

Verurteilt, Zulassung gestrichen – aber immer noch Arzt in Freiburg

Der Fall eines verurteilten Arztes zeigt die Lücken im System auf: Informationen zwischen den Kantonen gehen verloren – und sie gelangen nicht über die Landesgrenzen.

image

Eine Börse für Praxis-Stellvertretungen

Die Jungen Haus- und KinderärztInnen Schweiz JHaS entwickelten eine Plattform, die erstens jungen Medizinern und zweitens Niedergelassenen helfen soll.

image

Wenn der Patient nicht zum Arzttermin erscheint

Was in Restaurants schon lange ein Problem ist, thematisieren zusehends auch die Arztpraxen – sogenannte «No Shows».

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.