Die Spital Davos AG, die Hochgebirksklinik Davos, die Zürcher Reha-Zentren/Klinik Davos und das Zentrum Guggerbach spannen in der Ausbildung von Pflegefachpersonen HF zusammen.
Dazu haben sie den
Davoser Ausbildungsverbund gegründet. Dieser ermöglicht es den Auszubildenden, während der Lehrzeit in den verschiedenen Betrieben tätig zu sein und damit einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder des Pflegeberufs zu erhalten.
Laut der
«Davoser Zeitung» erfolgt der Zusammenschluss im Rahmen einer Neuausrichtung der Ausbildung im Pflegebereich im Kanton Graubünden. Neu sind die Auszubildenden in den Lehrbetrieben angestellt und werden nicht wie bis anhin vom Bildungszentrum Gesundheit und Soziales in Chur auf die Regionen verteilt.
Das Ziel der vier Gesundheitsbetriebe sei es, Informationen und Knowhow für die Ausbildung von Pflegefachpersonen zu teilen und gemeinsame Standards zu entwickeln. Zugleich beteiligen sich die Mitglieder auch zu gleichen Teilen an den Kosten.
Davos ist Leitbetrieb
Die Spital Davos AG übernimmt im Ausbildungsverbund die Leitorganisation und kümmert sich im Namen aller vier Partner um die Planung und Organisation der Ausbildung, die Durchführung der Bewerbungs- und Selektionsverfahren, die Koordination gemeinsamer Trainings- und Transfertage, die Unterstützung von Berufsbildenden und Studierenden sowie die Zusammenarbeit mit verbundübergreifenden Bildungspartnern.