Stadtspital Zürich und Balgrist rücken zusammen

Ein Schwerpunkt der Kooperation: Die Universitätsklinik Balgrist führt künftig ambulante Handchirurgie-Eingriffe im Stadtspital Zürich Europaallee durch.

, 25. Februar 2025 um 15:15
image
Stadtspital Zürich Europaallee. Bild: zvg
Das Stadtspital Zürich und die Universitätsklinik Balgrist gehen gemeinsame Wege: Ab Anfang März 2025 bündeln die Spitäler ihre Expertise und arbeiten in mehreren Fachbereichen enger zusammen.
Ein zentrales Element der Kooperation betrifft die handchirurgische Versorgung. Künftig wird die Universitätsklinik Balgrist einen Teil ihrer ambulanten Handchirurgie-Eingriffe im Ambulanten Zentrum «Stadtspital Zürich Europaallee» durchführen.
Die Nachsorge dieser Patienten findet weiterhin am Balgrist statt. Gleichzeitig bleibt die Handchirurgie des Stadtspitals Zürich eigenständig bestehen und bietet weiterhin sowohl stationäre als auch ambulante Eingriffe an.

Weitere Fachbreiche

Neben der Handchirurgie erstreckt sich die Kooperation auch auf weitere Fachbereiche. Besonders in der Altersmedizin und der hoch spezialisierten orthopädischen Versorgung setzen die beiden Spitäler auf eine engere Zusammenarbeit, so die Mitteilung.
Zudem haben die Spitaldirektionen vereinbart, künftig gemeinsame Qualitätsstandards zu entwickeln und sich in der Fort- und Weiterbildung medizinischer Fachkräfte gegenseitig zu unterstützen.


Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Schulthess Klinik: Personelle Veränderungen auf Führungsebene

Die Schulthess Klinik startet das Jahr 2026 mit mehreren Neubesetzungen: Christian Wolfrum verstärkt den Stiftungsrat, Philipp Friederichsen übernimmt die Fusschirurgie, Tanja Schneider wird Chefärztin Innere Medizin.

image

Neue HR-Chefin für das Spitalzentrum Oberwallis

Patricia Fux löst im März Dominik Lorenz als HR-Leiterin ab

image

Centre Hospitalier du Valais Romand: Neuer Direktor

Gianni Saitta wechselt vom Kanton Waadt ins Spital Wallis. Er tritt im Mai 2026 die Nachfolge von Chrystel Carrupt an.

image

Spitalzentrum Oberwallis: Neuer Chefarzt und Leiter Pneumologie

Das Spital Wallis hat Leander Gonzalez zum Chefarzt und Abteilungsleiter Pneumologie am SZO ernannt. Er war dort seit 2021 als Leitender Arzt tätig.

image

Keine Journalisten im Arztkittel im Spital Wallis

So dreist sind Medienschaffende nicht: Gerüchte, wonach Journalisten in weissen Kitteln versucht hätten, Zugang zu Patienten zu erhalten, erweisen sich als unwahr.

image

Science and Translation Hub am Balgrist unter neuer Leitung

Ab Januar 2026 wird Corina Schütt Leiterin des Science and Translation Hub und Geschäftsführerin des Scientific Steering Board am Universitätsspital Balgrist.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren am KSGL in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.