Spital Wallis: Alessandra Canuto übernimmt medizinische Leitung des CHVR

Das Spitalzentrum des französischsprachigen Wallis hat Alessandra Canuto zur Nachfolgerin von Thomas Nierle ernannt.

, 27. Januar 2026 um 13:43
image
Bild: PD
Alessandra Canuto wird die neue medizinische Direktorin des Spitalzentrums des französischsprachigen Wallis. Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie wird ihr neues Amt im Mai 2026 antreten.
Die medizinische Leitung der Einrichtung wurde seit dem Weggang von Thomas Nierle Anfang 2025 ad interim von Generaldirektor Eric Bonvin wahrgenommen.
Alessandra Canuto absolvierte ihre medizinische Ausbildung und die ersten Stufen ihrer beruflichen Laufbahn in Italien. Nach dem Wechsel an die Universität Genf spezialisierte sie sich auf Psychiatrie und Psychotherapie; sie erlangte den FMH-Titel in diesem Bereich und erlangte FMH-Schwerpunkt-Titel in Alterspsychiatrie sowie in Liaison- und Konsiliarpsychiatrie.
Anschliessend war von 2010 bis 2016 als Chefärztin der Psychiatrie am Universitätsspital Genf tätig, bevor sie als medizinische Direktorin zur Fondation de Nant wechselte. Nach drei Jahren in dieser Funktion begann sie eine Tätigkeit in einer Privatpraxis. Von 2023 bis heute arbeitet sie als Direktorin für Gemeindegesundheit und Wohnen bei der Genfer Spitex-Institution IMAD.
Alessandra Canuto ist seit 2022 auch Mitglied des Claire-Magnin-Stiftungsrats.
«Die akademischen, institutionellen und wissenschaftlichen Verantwortlichkeiten, insbesondere in der Aufsichtskommission für medizinische Tätigkeiten und Patientenrechte in Genf oder als externe Expertin des Schweizerischen Nationalfonds für Forschung, die Frau Dr. Canuto während ihrer Karriere wahrgenommen hat, stellen wertvolle Trümpfe für die Entwicklung des Spitalzentrums des französischsprachigen Wallis und seine Ausstrahlung in Partnerschaft mit anderen Gesundheitseinrichtungen dar», erklärt die Direktion des Spital Wallis zur Ernennung.
  • CHVR
  • Direktion
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Rehab Basel sucht einen neuen Direktor

Stephan Bachmann verlässt die Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie per Mitte 2025.

image

Neuer Direktor für die Limmatklinik

Michael Übersax hat die Leitung per Anfang August übernommen.

image

Kispi Zürich: Neue Direktorin HRM

Christine Treml kommt von der Helsana. Sie wird auch Geschäftsleitungsmitglied am Kispi.

image

Neue Direktorin für die Klinik Villa im Park

Valérie Mucedero wird ihre Position in der zu Swiss Medical Network gehörenden Privatklinik per 1. Juni antreten.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

image

CHVR: Stroke-Spezialist wird Chefarzt

Christophe Bonvin leitet neu die Abteilung für Neurologie am Centre Hospitalier du Valais Romand (CHVR).

Vom gleichen Autor

image

Freiburger Spital: Gewerkschaften prangern Überlastung an

Grippe, Unfälle, Einsparungen: Der VPOD Freiburg moniert, dass ein öffentliches Spital fähig sein sollte, den Winter ohne eine «organisatorische Krise» zu bewältigen.

image

Das Wallis hat seine erste Kantonspflegefachfrau

Emmanuelle Kerwien-Jacquier ist die erste kantonale Pflegefachperson des Wallis. Auch andere Kantone wollen eine solche Stelle einrichten.

image

HFR: Robin Martin wird Leiter der orthopädischen Chirurgie

Nach zwölf Jahren am CHUV wechselt der Kniespezialist als Chefarzt der Abteilung für orthopädische Chirurgie und Traumatologie ans Freiburger Spital.