Spital Wallis: Neue Chefärztin für die Notfallstation

Sandrine Bieler wurde zur Chefärztin der Notfallstation des Spitals Sitten ernannt.

, 7. Januar 2025 um 08:51
image
Bild: zvg
Sandra Bieler, zuvor leitende Ärztin am Centre Hospitalier du Valais Romand, wurde im Dezember 2024 zur Chefärztin der Notfallstation am Spital Sitten befördert.
Zuvor war sie bereits Chefärztin der Notfallstation des Groupement Hospitalier de l'Ouest Lémanique (GHOL) in Nyon gewesen; dort war sie fast drei Jahre tätig gewesen, bevor sie ans CHVR zurückkehrte.
Bieler schloss ihr Studium 2007 in Lausanne ab und absolvierte ihre Weiterbildung in Innerer Medizin am GHOL in Nyon sowie an den Genfer Universitätsspitälern HUG. Dort erlangte sie 2014 den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin. Anschliessend spezialisierte sie sich am CHUV und am CHVR auf Notfallmedizin. 2016 erhielt sie den interdisziplinären Schwerpunkttitel in stationärer Notfallmedizin sowie 2017 den Fähigkeitsausweis in präklinischer Notfallmedizin.
Parallel dazu erwarb sie 2016 an der Universität Genf ein CAS-Weiterbildungszertifikat in Gesundheitsmanagement und plant, ihren Werdegang mit einem Masterabschluss zu ergänzen.

Engagement

Neben ihrer Tätigkeit in der Notfallstation engagiert sich Sandra Bieler im präklinischen Bereich für die Ambulanzgesellschaft HVS, den Service Mobile d'Urgence et de Réanimation (SMUR) in Martigny, für Air-Glaciers sowie die Groupe d'Intervention Médicale en Montagne (GRIMM).
Im Rahmen ihres Engagements bei der GRIMM, einem Partner der International Polar Foundation verbrachte sie 2019 fünf Wochen in der Antarktis – als einzige Ärztin auf einer wissenschaftlichen belgischen Polarstation.
  • CHVR
  • notfallmedizin
  • spital wallis
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

CHUV organisiert die Onkologieforschung neu

Die Forschung in den Bereichen Onkologie und Zelltherapie in Lausanne wird anders aufgeteilt. Rund fünfzig Stellen könnten gestrichen werden.

image

KIS: Das Freiburger Spital entscheidet sich für Schweizer System

Die Kantonsspitalgruppe HFR und das Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit hatten eine Ausschreibung für ein neues Klinik-Informationssystem durchgeführt. Das Angebot der Firma Cistec erhielt den Zuschlag – eine Premiere in der Westschweiz.

image

Gehälter von KVG-Managern «haben inakzeptable Höhen erreicht»

Die Kommission für soziale Sicherheit des Nationalrats kritisiert die hohen Gehälter einiger Krankenkassenmanagern und schlägt eine gesetzliche Deckelung vor.