Spital Thusis baut Pneumologie- und Schlafsprechstunden aus

Wegen der grossen Nachfrage werden die Sprechstunden für Pneumologie und Schlafmedizin am Spital Thusis ab 2026 erweitert.

, 25. November 2025 um 11:57
image
Lorenzo Cirri, Belegarzt für Pneumologie und Schlafmedizin am Spital Thusis. Bild: zvg
Das Ambulatorium für Pneumologie und Schlafmedizin am Spital Thusis ist im September gestartet – und die Nachfrage ist so gross, dass das Sprechstundenangebot bereits 2026 ausgebaut wird.
Geleitet wird das Ambulatorium von Lorenzo Cirri, Belegarzt für Pneumologie und Schlafmedizin. Neu übernimmt er als leitender Arzt auch Dienste der Inneren Medizin. Gleichzeitig arbeitet und forscht er am Royal Brompton Hospital in London.
Im Ambulatorium werden monatlich Abklärungen und Behandlungen von Atemwegserkrankungen wie Asthma, COPD oder chronischem Husten angeboten – ebenso wie Diagnostik und Therapie bei schlafbezogenen Atmungsstörungen, etwa Schlafapnoe.
Das erweiterte Belegarztangebot stärkt sowohl die Gesundheitsversorgung der Region als auch den wirtschaftlichen Betrieb der Stiftung Gesundheit Mittelbünden, so die Mitteilung.
    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Weniger Notfall, mehr Sicherheit: Telemedizin unterstützt Spitex-Teams im Aargau

    In einem Pilotprojekt testen Medgate und zwei Spitex-Organisationen den Einsatz von telemedizinischer Expertise in den Wohnungen der Klienten. Sensorikgeräte liefern dabei entscheidende Daten in Echtzeit.

    image

    Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

    Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

    image

    Spital Wetzikon: So könnte es mit dem Neubau weitergehen

    Mit der bevorstehenden Abstimmung am 30. November über den 50-Millionen-Franken-Kredit rückt auch die Frage in den Fokus, wie es mit dem unfertigen Bau weitergeht – sowohl bei einem Ja wie auch bei einem Nein.

    image

    Titelstau: SIWF halbiert Gebühren rückwirkend

    Nach Interventionen aus mehreren Verbänden reagiert das SIWF mit einer temporären Halbierung der Gebühren. Für die Wartezeiten bei der Titelerteilung bedeutet das aber keine Entwarnung – im Gegenteil.

    image

    Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

    Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

    image

    Mehr Durchblick bei der Medikation

    Das Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg führte im Juli 2023 ORBIS Medication ein, was Ärzten, Pflegekräften und Apothekern mehr Infos zur Medikationsanordnung gibt. Mit der Folgelösung Smart Medication BI4H erwartet die Klinik nun schnellere Auswertungen, mehr Transparenz und höhere Qualität.

    Vom gleichen Autor

    image

    Pflegende zeigen rote Karte – über 5000 auf dem Bundesplatz

    Tausende demonstrierten in Bern gegen schlechte Arbeitsbedingungen und die verzögerte Umsetzung der Pflegeinitiative. Der SBK warnt vor Arbeitskampfmassnahmen, falls die Initiative nicht umgesetzt wird.

    image

    «Ich verstehe die Ungeduld der 200'000 Pflegefachleute im Land»

    Heute gehen Pflegekräfte in Bern auf die Strasse: Sie fordern die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative. Auch GLP-Nationalrat und Pflegefachmann Patrick Hässig ist dabei.

    image

    Weg frei für zwei neue Rehakliniken in Zürich

    Mit der abgewiesenen Beschwerde des Kantons Thurgau soll die Umsetzung der Rehabilitationskliniken am Stadtspital Zürich Waid und Triemli jetzt «mit Hochdruck» durchstarten.