Spital Leuggern baut in Gastroenterologie aus

Der Facharzt Dominik Hay bietet im Regionalspital neu eine spezialisierte Sprechstunde an.

, 13. Januar 2025 um 08:58
image
Wohnortsnah: Asana Spital Leuggern | Bild: PD
Das Asana Spital Leuggern bietet neu eine gastroenterologische Sprechstunde an. Dafür engagierte es Dominik Hay, Facharzt FMH für Allgemeine Innere Medizin und Facharzt für Gastroenterologie (2015); er ist in Leuggern als Leitender Arzt und Facharzt Gastroenterologie angestellt.
Von der Prävention über umfassende Diagnostik bis zu medizinischen Therapien oder chirurgischen Eingriffen bietet das Spital Leuggern damit ein komplettes gastroenterologisches Paket an.
Mit der Sprechstunde soll eine wachsende Nachfrage nach einer gastroenterologischen Versorgung in der Region wohnortnah befriedigt werden; das Angebot unmfasst Endoskopische Untersuchungen wie Magen- und Darmspiegelungen; Behandlungen wie die Entfernung von Polypen, Blutungsstillungen und die Einlage von Stents; Sonografien inklusive interventioneller Massnahmen wie Punktionen und Drainagen; Atemtests zur Diagnostik von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Helicobacter pylori.
Das Asana Spital Leuggern ist ein öffentliches Regionalspital und beschäftigt gut 400 Personen. Die Asana-Gruppe umfasst die Spitäler Leuggern und Menziken, ferner ein Zentrum für Wohnen und Pflege im Alte rin Menziken.
  • gastroenterologie
  • Asana Spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Solothurn: Neuer Chefarzt Gastroenterologie gesucht

Nach sieben Jahren am Bürgerspital verlässt Radu Tutuian die SoH-Gruppe.

image

Ein Genfer an der Spitze der Europäischen Gesellschaft für Koloproktologie

Frédéric Ris, Spezialist für Kolorektalchirurgie am Genfer Kantonsspital HUG, wurde zum Präsidenten der ESCP gewählt. Er ist der erste Schweizer in diesem Amt.

image

Münchner Arzt vor Gericht wegen Sex während Darmspiegelung

Ein Arzt soll während Koloskopien 19 Patientinnen sexuell missbraucht haben. Er sagt, die Vorwürfe seien erfunden und eine Intrige.

image

Hirslanden macht einen Schritt ins Tessin

Die Privatklinik-Gruppe verbündet sich mit dem Gastrocentro Lugano. Damit soll das Angebot für komplexe gastroenterologische endoskopische Eingriffe im Tessin ausgebaut werden.

image

Einzigartiger Stent für benigne Strikturen

Entdecken Sie den BD Stent: Ein revolutionärer selbstexpandierender Stent, perfekt für benigne Oesophagus-Strikturen. Keine Extraktion erforderlich, biodegradierbar in 3 Monaten, tiefe Migrationsrate und variable Grössen mit röntgendichten Markierungen.

image

Spital Nidwalden stärkt die Gastroenterologie

Lorenzo Botteselle leitet neu in Stans die Gastroenterologie.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.