Spital Nidwalden stärkt die Gastroenterologie

Lorenzo Botteselle leitet neu in Stans die Gastroenterologie.

, 3. Mai 2024 um 11:15
image
Lorenzo Botteselle.
Stoffwechsel-bedingte Fettlebererkrankungen nehmen seit Jahrzehnten zu. Neu wird deshalb am Spital Nidwalden die Kontrastmittelsonographie zur Abklärung von gutartigen und bösartigen Lebertumoren eingeführt, zumal das Spital eine wachsenden Zahl gastroenterologischer Sprechstunden verzeichnet.
So übernommt Lorenzo Botteselle in Stans die Leitung der Gastroenterologie. Sein Interessengebiet liegt bei chronisch-entzündlichen Darm- und Lebererkrankungen.
Botteselle, der an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studierte, ist Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie. Seine Karriere startete er 2020 als Oberarzt für Allgemeine Innere Medizin am Zürcher Stadtspital Triemli, an dem er später auch Oberarzt für Gastroenterologie wurde.
Sein weiterer Weg führte ihn als Assistenzarzt und Oberarzt für Gastroenterologie/Hepatologie an das Luzerner Kantonsspital (LUKS) sowie als Belegarzt an die Kantonsspitäler Uri und ans Spital Wolhusen, welches wie das Spital Nidwalden der LUKS-Gruppe gehört.
Zuvor wirkte Botteselle seit 2016 als Assistenzarzt an verschiedenen Kliniken in der Schweiz, unter anderem am Kantonsspital Graubünden.
  • Spital Nidwalden
  • gastroenterologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

image

Balgrist: Wirbelsäulen-Chirurgen als Leitende Ärzte

Thorsten Jentzsch, Christoph Laux und Florian Wanivenhaus bringen umfassende Erfahrung in offenen und minimalinvasiven Operationstechniken mit.

image

Pavlos Sachsanidis übernimmt Frauenarzt-Praxis vom Spital Muri

Der langjährige Standortleiter der gynäkologischen Praxis «Frauenärzte Bremgarten» Pavlos Sachsanidis übernimmt die Praxis per 1. April 2026 vom Spital Muri.

Vom gleichen Autor

image

Angehörigenpflege: Ständerat drückt aufs Tempo

Trotz Kritik am Begriff «Ausnahmefälle» hat der Ständerat einer Motion zugestimmt, die Angehörigenpflege stärker regulieren will.

image

Ständerat lehnt Pflicht zu integrativen Spitalangeboten ab

Der Ständerat will die Kantone nicht gesetzlich verpflichten, integrative stationäre Angebote zu führen. Eine entsprechende Motion schlägt offene Türen ein.

image

Das Kostenfolgemodell im Zentrum des Kostendämpfungspaket

Interpharma reagiert scharf auf die Veröffentlichung des Vernehmlassungsverfahrens zum Kostendämpfungspaket.