Spital Nidwalden stärkt die Gastroenterologie

Lorenzo Botteselle leitet neu in Stans die Gastroenterologie.

, 3. Mai 2024 um 11:15
image
Lorenzo Botteselle.
Stoffwechsel-bedingte Fettlebererkrankungen nehmen seit Jahrzehnten zu. Neu wird deshalb am Spital Nidwalden die Kontrastmittelsonographie zur Abklärung von gutartigen und bösartigen Lebertumoren eingeführt, zumal das Spital eine wachsenden Zahl gastroenterologischer Sprechstunden verzeichnet.
So übernommt Lorenzo Botteselle in Stans die Leitung der Gastroenterologie. Sein Interessengebiet liegt bei chronisch-entzündlichen Darm- und Lebererkrankungen.
Botteselle, der an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studierte, ist Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie. Seine Karriere startete er 2020 als Oberarzt für Allgemeine Innere Medizin am Zürcher Stadtspital Triemli, an dem er später auch Oberarzt für Gastroenterologie wurde.
Sein weiterer Weg führte ihn als Assistenzarzt und Oberarzt für Gastroenterologie/Hepatologie an das Luzerner Kantonsspital (LUKS) sowie als Belegarzt an die Kantonsspitäler Uri und ans Spital Wolhusen, welches wie das Spital Nidwalden der LUKS-Gruppe gehört.
Zuvor wirkte Botteselle seit 2016 als Assistenzarzt an verschiedenen Kliniken in der Schweiz, unter anderem am Kantonsspital Graubünden.
  • Spital Nidwalden
  • gastroenterologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

Von Herzen II: Thierry Carrel blickt zurück

Mit seinem zweiten Buch zieht der Freiburger Herzchirurg Bilanz. Persönlich, kritisch – und musikalisch begleitet vom Klang eines Alphorns.

image

Verrichten Angehörige und Spitex-Profis die gleiche Arbeit?

Krankenkassen fordern für die Angehörigenpflege eine Anpassung des KVG-Beitragssatzes.

image

Sexuelle Übergriffe – trotzdem kein Berufsverbot

In Zürich ist ein Arzt wegen Schändung und mehrfacher sexueller Nötigung verurteilt worden. Im Aargau darf er weiter praktizieren.