So definieren die Gesundheitsdirektoren «Rehabilitation»

Erstmals liegt in der Schweiz eine Empfehlung zum einheitlichen Verständnis des Begriffs Rehabilitation vor.

, 25. November 2022 um 14:06
image
Reha soll helfen, den Alltag möglichst unabhängig zu gestalten. | Symbolbild Freepik
Die Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) schärfen den Begriff Rehabilitation. Bislang hat eine Definition gefehlt, die für die Kantone bei der Spitalplanung und Leistungsauftragsvergabe massgebend wäre, wie die GDK mitteilt.
Dabei stützt sich die neue Empfehlung auf eine Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Demzufolge sollen die Kantone unter Rehabilitation «eine Reihe von Massnahmen verstehen, die zum Ziel haben, die Fähigkeiten einer gesundheitlich beeinträchtigten Person zur Interaktion mit ihrer Umwelt zu verbessern und ihre Behinderung im Alltag zu mildern.»
Die GDK verabschiedet gleichzeitig eine Empfehlung für die Rehabilitations-Planung und definiert die verschiedenen Reha-Bereiche. Darüber hinaus legt die Gesundheitsdirektoren-Konferenz Qualitätsanforderungen an Reha-Kliniken und -Abteilungen vor.
Die Umsetzung der Empfehlungen wird gemäss GDK Zeit in Anspruch nehmen und gestaffelt erfolgen, da die Kantone unterschiedliche Planungshorizonte haben.
  • GDK
  • reha
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

18 Prozent tiefere Betreuungskosten: Genf etabliert neues Reha-Modell

Der Kanton Genf verlängert und erweitert einen Test zur Rehabilitation in der Chirurgie. Dabei werden Spitalpflege und häusliche Betreuung verwoben werden.

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Rückkehr nach Davos: Barbara Inauen übernimmt Chefärztinnenposten

Die Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin übernimmt die medizinische Leitung der Klinik Davos Clavadel. Zuvor war sie 15 Jahre im norwegischen Gesundheitswesen tätig.

image

Ameos setzt in Einsiedeln auf Reha des Bewegungsapparats

Das Spital Einsiedeln will sich stärker der stationären Rehabilitation von muskuloskelettalen Erkrankungen widmen. Die Chefärztin ist bereits gefunden.

image

Erfolg nach Fusion: Gewinn für Kliniken Valens

Der Zusammenschluss mit den Zürcher Reha-Zentren hat sich gelohnt: Die Kliniken Valens machen zwei Millionen Franken mehr Gewinn als im Vorjahr.

image

Neuer Chefarzt Neurologie an der Rehaklinik Adelheid

In der Neurologie der Klinik Adelheid in Unterägeri kommt es nach 20 Jahren zu einem Chefarzt-Wechsel. Der neue Chef, Andreas Disko kommt von der Klinik Lengg.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.