RHNe holt Direktor vom Spitalzentrum Biel

Pascal Braichet, derzeit Generalsekretär des Spitalzentrums Biel, tritt die Nachfolge von Claire Charmet als Leiterin des Spitals in La Chaux-de-Fonds an.

, 2. Juni 2025 um 09:10
image
Pascal Braichet | Bild: PD
Der Verwaltungsrat des Réseau hospitalier neuchâtelois (RHNe) hat Pascal Braichet zum Leiter des Standorts La Chaux-de-Fonds sowie zum Vorsitzenden des Direktionskollegiums ernannt. Er wird sein Amt im Oktober 2025 antreten.
Pascal Braichet wird die Nachfolge von Claire Charmet antreten, die soeben – nach fast fünf Jahren in der Direktion des RHNe – das Amt als Generaldirektorin des Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) angetreten hat.
  • CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines. Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Unispital seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.
Interimistisch wird die Leitung des Standorts La Chaux-de-Fonds von Olivier Plachta, Co-Direktor für Medizin, übernommen. Der Vorsitz des Direktionskollegiums geht vorübergehend an Muriel Desaulles, die Direktorin des Standorts Pourtalès, während Léonard Blatti, Direktor des Zentrums für transversale Dienste, den Vizevorsitz übernimmt.

Lebenslauf

Pascal Braichet ist derzeit Generalsekretär des Spitalzentrums Biel und übt diese Funktion seit sechs Jahren aus.
Er besitzt ein Diplom in Betriebswirtschaft der Fachhochschule in Neuenburg sowie einen eidgenössischen Fachausweis als Sozialversicherungsfachmann.
Von 2014 bis 2019 war er am Hôpital du Jura für die administrative Verwaltung der Patienten zuständig. Danach wechselte er zum SZB nach Biel, wo er «zahlreiche komplexe Projekte begleitete, darunter die Machbarkeitsstudie für den Bau des neuen Spitals in Brügg. Zudem koordinierte er die Umsetzung der Strategie 2022-2028 der Einrichtung, die unter anderem die ambulante Ausrichtung, die Digitalisierung und die Verbesserung des Patientenerlebnisses vorsieht. Als stellvertretender Direktor leitete Herr Braichet zudem den Krisenstab COVID-19», betont das RHNe in einer Mitteilung.


  • RHNE
  • spitalzentrum biel
  • akut
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Centre Hospitalier du Valais Romand: Neuer Direktor

Gianni Saitta wechselt vom Kanton Waadt ins Spital Wallis. Er tritt im Mai 2026 die Nachfolge von Chrystel Carrupt an.

image

Spitalzentrum Oberwallis: Neuer Chefarzt und Leiter Pneumologie

Das Spital Wallis hat Leander Gonzalez zum Chefarzt und Abteilungsleiter Pneumologie am SZO ernannt. Er war dort seit 2021 als Leitender Arzt tätig.

image

Keine Journalisten im Arztkittel im Spital Wallis

So dreist sind Medienschaffende nicht: Gerüchte, wonach Journalisten in weissen Kitteln versucht hätten, Zugang zu Patienten zu erhalten, erweisen sich als unwahr.

image

Science and Translation Hub am Balgrist unter neuer Leitung

Ab Januar 2026 wird Corina Schütt Leiterin des Science and Translation Hub und Geschäftsführerin des Scientific Steering Board am Universitätsspital Balgrist.

image

Spital Zofingen: Wechsel in der Direktion

Olivera Ceric legt ihr Amt als Direktorin aus persönlichen Gründen nieder. Cédric Bossart, Regionaldirektor von Swiss Medical Network, übernimmt die operative Leitung.

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

Vom gleichen Autor

image

Frankreichs Ärzte streiken, die Notaufnahmen sind überlastet

Quoten und niedrigere Tarife: Viele französische Ärzte und Chirurgen in Privatkliniken beteiligen sich an einem Streik von bisher unbekanntem Ausmass.

image

Waadtländer Spitäler: 176 Millionen für Epic

Nun wurde der Gesamtpreis für die Beschaffung eines neuen Klinik-Informationssystems für das CHUV und elf Regionalspitäler bekannt. Er erstaunt.

image

Neuenburg: Kantonsspital übernimmt Praxis-Gruppe

Vier Zentren der Gruppe Volta sowie deren medizinische Bereitschaftsdienste werden unter die Leitung des Neuenburger Spitalnetzes RHNe gestellt.