RHNe holt Direktor vom Spitalzentrum Biel

Pascal Braichet, derzeit Generalsekretär des Spitalzentrums Biel, tritt die Nachfolge von Claire Charmet als Leiterin des Spitals in La Chaux-de-Fonds an.

, 2. Juni 2025 um 09:10
image
Pascal Braichet | Bild: PD
Der Verwaltungsrat des Réseau hospitalier neuchâtelois (RHNe) hat Pascal Braichet zum Leiter des Standorts La Chaux-de-Fonds sowie zum Vorsitzenden des Direktionskollegiums ernannt. Er wird sein Amt im Oktober 2025 antreten.
Pascal Braichet wird die Nachfolge von Claire Charmet antreten, die soeben – nach fast fünf Jahren in der Direktion des RHNe – das Amt als Generaldirektorin des Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) angetreten hat.
  • CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines. Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Unispital seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.
Interimistisch wird die Leitung des Standorts La Chaux-de-Fonds von Olivier Plachta, Co-Direktor für Medizin, übernommen. Der Vorsitz des Direktionskollegiums geht vorübergehend an Muriel Desaulles, die Direktorin des Standorts Pourtalès, während Léonard Blatti, Direktor des Zentrums für transversale Dienste, den Vizevorsitz übernimmt.

Lebenslauf

Pascal Braichet ist derzeit Generalsekretär des Spitalzentrums Biel und übt diese Funktion seit sechs Jahren aus.
Er besitzt ein Diplom in Betriebswirtschaft der Fachhochschule in Neuenburg sowie einen eidgenössischen Fachausweis als Sozialversicherungsfachmann.
Von 2014 bis 2019 war er am Hôpital du Jura für die administrative Verwaltung der Patienten zuständig. Danach wechselte er zum SZB nach Biel, wo er «zahlreiche komplexe Projekte begleitete, darunter die Machbarkeitsstudie für den Bau des neuen Spitals in Brügg. Zudem koordinierte er die Umsetzung der Strategie 2022-2028 der Einrichtung, die unter anderem die ambulante Ausrichtung, die Digitalisierung und die Verbesserung des Patientenerlebnisses vorsieht. Als stellvertretender Direktor leitete Herr Braichet zudem den Krisenstab COVID-19», betont das RHNe in einer Mitteilung.


  • RHNE
  • spitalzentrum biel
  • akut
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Ein weiteres Schweizer Spital in Nachlassstundung

Das Regionalgericht Maloja gewährt der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin einen Zahlungsaufschub. Damit ist der Winterbetrieb des Spitals in Samedan gesichert – und die Verantwortlichen können den Sanierungsplan angehen.

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

Vom gleichen Autor

image

Reorganisation bei Swiss Medical Network

Genf und das Waadtland werden in der Region «Arc Lémanique» zusammengefasst, geleitet von Stanley Hautdidier. In der Geschäftsleitung kommt es zu mehreren Veränderungen.

image

Ensemble Hospitalier de la Côte: Neue Leiterin Chirurgie

Nach Stationen am CHUV und HUG kehrt Valentine Luzuy-Guarnero zum Waadtländer Gesundheitsnetzwerk EHC zurück.

image

Medizinstudierende wählen nach Fachattraktivität

Nicht Geld oder Lifestyle entscheiden – sondern die Faszination fürs Fach: Eine aktuelle Studie zeigt, dass Medizinstudierende ihre Berufswahl vor allem nach der Attraktivität des Fachgebiets treffen.