Regionalspital Surselva sucht neuen Direktor

CEO Fadri Bisatz tritt nach knapp zwei Jahren im Amt zurück.

, 7. Februar 2025 um 16:06
image
Fadri Enrico Bisatz  |  Bild: PD
Fadri Bisatz war seit September 2023 CEO des Regionalspitals Surselva. Jetzt hat er seinen Rücktritt per Ende Juni 2025 bekannt gegeben. «Der Verwaltungsrat dankt Bisatz für seine wertvolle Arbeit und wird nun die Suche nach einer geeigneten Nachfolge einleiten», heisst es in der Mitteilung aus Ilanz. Man bedauere die Kündigung sehr.
Fadri Bisatz werde die laufenden Projekte vorerst weiter betreuen und eine geordnete Übergabe sicherstellen. Er selber will sich «nun die nötige Zeit nehmen, um mögliche zukünftige berufliche Perspektiven zu prüfen».
Wie andere Regionalspitäler in Graubünden, so hat auch das Spital in Ilanz verlustreiche Jahre hinter sich und einen strategischen Umbau vor sich: Eine Projektgruppe ist derzeit daran, Zukunftschancen für das Spital auszuloten; bis Ende März sollen Ergebnisse vorliegen.
Es werde dann «die Aufgabe der neuen Führungsebene sein, die operative Umsetzung dieser strategischen Ziele voranzutreiben», schreibt der Verwaltungsrat.
Fadri Bisatz ist ausgebildeter Pflegefachmann und erlangte später einen MBA-Titel. Er wurde 2008 Stationsleiter in der Urologie im Kantonsspital Graubünden, arbeitete dann auch in der medizinischen Kodierung, war am KSGR für den Aufbau des stationären und ambulanten Medizincontrollings zuständig und wurde stellvertretender Abteilungsleiter der Patientenadministration. Im Spätsommer 2023 löste er Claudia Käch in der Leitung des Spitals Ilanz ab.
  • akut
  • regionalspital surselva
  • spital ilanz
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Menziken bietet Sprechstunden bei LUKS-Gynäkologin

Eine Gynäkologin aus dem luzernischen Sursee betreut Patientinnen im aargauischen Menziken. Die neue Spital-Direktorin in Menziken, Sandra Lambroia Groux, strebt noch mehr Zusammenarbeit an.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spital Ilanz bleibt – aber mit reduziertem Angebot

Ilanz behält sein Regionalspital Surselva, doch die Geburtshilfe und Pädiatrie stehen wegen Fachkräftemangel und sinkender Geburtenzahlen auf der Kippe.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.