Telemedizin statt überfüllter Notfall
Eine neue Studie zeigt: Dank Kids Line verzichten viele Eltern auf unnötige Notfallbesuche.
Loading
Eine neue Studie zeigt: Dank Kids Line verzichten viele Eltern auf unnötige Notfallbesuche.
In einem Pilotprojekt testen Medgate und zwei Spitex-Organisationen den Einsatz von telemedizinischer Expertise in den Wohnungen der Klienten. Sensorikgeräte liefern dabei entscheidende Daten in Echtzeit.
Mit smarter Technologie, medizinischer Expertise und Schweizer Qualitätsstandards gestaltet SPEEEX Med die Zukunft der Telemedizin.
Psychische Hilfe ohne lange Wartezeiten – das will die Klinik Teufen Group mit einem neuen psychosomatischen Zentrum in Zürich-Altstetten bieten.
Ambulante psychiatrische Pflege begleitet Menschen mit psychischen Erkrankungen im häuslichen Umfeld. Ein neues Grundlagenpapier von Spitex Schweiz, ASPS, Curacasa und der Berner Fachhochschule beschreibt erstmals verbindlich Aufgaben und Leistungsumfang.
Sinken die Gesundheitskosten, wenn die Ärzte früher eine Kostengutsprache durch die Versicherung einholen müssen? Die Frage stellt sich bald im Nationalrat.
Mit der Eröffnung eines neuen Radiologiezentrums in Lenzburg reagiert das Kantonsspital Aarau auf die zunehmende Nachfrage nach radiologischen Untersuchungen und die zuletzt langen Wartezeiten.
Nach zwei gescheiterten Abstimmungen droht dem Spital Oberengadin das Aus. Die Gemeinden sehen in der Gründung einer öffentlich-rechtlichen Anstalt die letzte Chance für den Standort.
Anton Schmid übernimmt beim Kantonsspital Olten definitiv eine Schlüsselrolle: Er wird operativer Geschäftsführer der Solothurner Spitäler und Standortleiter des Kantonsspitals Olten sowie Mitglied der Geschäftsleitung.