Neuer Standort: Klinik Teufen ist jetzt auch Klinik Zürich

Psychische Hilfe ohne lange Wartezeiten – das will die Klinik Teufen Group mit einem neuen psychosomatischen Zentrum in Zürich-Altstetten bieten.

, 20. Oktober 2025 um 13:38
image
Bild: Google Earth, Bearbeitung Medinside
Die Klinik Teufen Group hat einen Ableger in Zürich eröffnet: Der Schwerpunkt des neuen Standorts liegt auf der Behandlung von Stressfolgeerkrankungen, Burnout, Depressionen, Angststörungen, Anpassungs- und psychosomatischen Beschwerden.
Mit dem Angebot des Appenzeller Unternehmens in Zürich-Altstetten entstehen zusätzliche Kapazitäten in der psychiatrisch-psychosomatischen Versorgung; die Patientinnen und Patienten sollen in der Regel Ersttermine innerhalb von zehn Tagen erhalten.
«Wir wissen, wie belastend es ist, wenn Menschen in einer psychischen Krise monatelang auf Hilfe warten müssen», sagt Caterina Corea, die CEO der Klinik Teufen Group: «Unser Ziel ist es, für die Patienten einen raschen und unkomplizierten Zugang zu schaffen.»
Neben psychiatrisch-psychotherapeutischen Verfahren setzt die Klinik Teufen Group auch körperorientierte Therapien ein: «Körper und Psyche zusammendenken ist zentral, um nachhaltige Erfolge zu erzielen», sagt Chefarzt und Gründer Milan Kalabic.
Bislang hatte die Klinik Teufen Group zwei Standorte in der Ostschweiz: Neben dem Stammhaus in Appenzell Ausserrhoden führt sie ein psychosomatisches Zentrum in Rorschach. Das Unternehmen behandelt jährlich über tausend Patientinnen und Patienten.
  • psychiatrie
  • psychotherapie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Nicht aus Spargründen» - KJPD und Klinik Sonnenhof fusionieren

Die Fusion der Stiftung Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienste St.Gallen und der Klinik Sonnenhof erfolgt nicht aus Spargründen, sondern um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

image

Neuer Direktor für die Klinik SGM

Daniel Röthlisberger wird CEO der Klinik SGM Langenthal. Er ersetzt Nathan Keiser, der Direktor der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel wird.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Neue HR-Leitung bei Triaplus

Barbara Michel wird auch Mitglied der Geschäftsleitung. Sie folgt auf Christa Fehlmann, die nach neun Jahren in den Ruhestand geht.

image

Zu viele Kündigungen in der LUPS - nun geht die ärztliche Leiterin

Eine neue Führung und eine Meldestelle für die Angestellten: So will die Luzerner Psychiatrie die angespannte Lage entschärfen.

image

Jugendpsychiatrie: Weniger Freiheitsbeschränkungen

Isolation, Fixierung, Zwangsmedikation: So etwas galt in bestimmten psychiatrischen Kontexten lange als unvermeidlich. Bei Kindern und Jugendlichen werden sie laut einem ANQ-Bericht seltener angewandt.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.