Gesponsert

Gemeinsam statt einsam: Hilfe für Angehörige

Psychische Erkrankungen stellen nicht nur Betroffene, sondern auch Angehörige vor grosse Herausforderungen. Die Privatklinik Meiringen unterstützt Sie mit einem umfassenden Angebot – für mehr Austausch, Information und Entlastung.

, 15. Juni 2025 um 22:00
image
Wenn ein nahestehender Mensch psychisch erkrankt, fühlen sich Angehörige oft hilflos. Wie können Sie unterstützen? Wo gibt es Hilfe für Sie selbst? Die Privatklinik Meiringen bietet kostenlose Beratungen, Gesprächsabende und Filmvorführungen mit Expertendiskussionen an.
Die Angehörigensprechstunde ermöglicht persönliche oder telefonische Beratungsgespräche. Die Gesprächsabende «Gemeinsam statt einsam» fördern den Austausch mit anderen Betroffenen und die Filmreihe «Irrsinnig menschlich» beleuchtet psychische Erkrankungen und Therapieansätze.
Alle Angebote stehen unabhängig von einer Behandlung in der Klinik offen.
➡️ Mehr Informationen und Termine finden Sie unter www.privatklinik-meiringen.ch

  • psychiatrie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

BAG: Gesundheitskosten steigen um 5,2 Prozent

Gemäss dem aktuellen Kostenmonitoring des Bundesamtes für Gesundheit wuchsen die Ausgaben für Spitex-Leistungen am stärksten, gefolgt von der Psychotherapie.

image

Generation Smartphone – Generation Stress

Psychische Probleme bei Jugendlichen nehmen seit Jahren zu. Eine neue Langzeitstudie legt nun nahe, dass das Smartphone dabei nicht nur eine Nebenrolle spielt.

image

Psychiatriezentrum Oberwallis mit neuer Klinikleitung

Michele Marchese übernimmt die Klinikleitung des Psychiatriezentrums Oberwallis am Spitalzentrum Oberwallis.

image

PDAG: Politik fordert mehr Transparenz

Der Tod des jungen Mannes in der Klinik Königsfelden beschäftigt nicht nur die Justiz, sondern auch die Politik.

image

Zwei ehemaligen Ärzten in psychiatrischer Klinik drohen sechs und zwei Jahre Haft

Richter müssen abklären, ob zwei Angestellte der Klinik Königsfelden mitschuldig sind am Tod eines 18-jährigen Autisten.

image

Pflege auf Kantonsniveau: Basel zögert

In Basel-Stadt stimmte das Parlament äusserst knapp für ein Postulat, das die Schaffung einer «Government Chief Nursing Officer» prüfen soll.

Vom gleichen Autor

image

Behandlung und Beratung im ZSSM Bern

Chronische Schmerzen und Stressfolgeerkrankungen zählen zu den häufigsten Beschwerden unserer Gesellschaft. Sie beeinträchtigen Körper und Psyche und mindern die Lebensqualität erheblich. Spezialuntersuchungen liefern oft keine klare Ursache – viele Betroffene fühlen sich im Stich gelassen.

image

«psyche unplugged»: Neurodiversität

In der neusten Folge sprechen David Staudenmann und Dr. med. Stephan Kupferschmid darüber, was Neurodiversität bedeutet, wie sich das Verständnis von Diagnosen im Spannungsfeld zwischen medizinischem und biopsychosozialem Modell verändert hat und warum das Thema heute so präsent ist.