Gesponsert

«psyche unplugged»: Neurodiversität

In der neusten Folge sprechen David Staudenmann und Dr. med. Stephan Kupferschmid darüber, was Neurodiversität bedeutet, wie sich das Verständnis von Diagnosen im Spannungsfeld zwischen medizinischem und biopsychosozialem Modell verändert hat und warum das Thema heute so präsent ist.

, 19. Februar 2026 um 23:00
image
Psychische Erkrankungen können jede:n treffen. Die Auswirkungen für Betroffene und deren Umfeld sind einschneidend, die Stigmatisierung in der Gesellschaft leider immer noch hoch.
Mit unserem Podcast «psyche unplugged» klären wir auf, schaffen Verständnis und wirken Tabus entgegen.
Gemeinsam mit Moderator David Staudenmann nehmen uns Fachexpertinnen und Fachexperten mit in die Welt der Psyche und geben Einblick in den Alltag einer Psychiatrie. Ob Krankheitsbilder, Therapieansätze, Angebote oder neuste Forschungserkenntnisse: Sie beantworten Fragen, erläutern Hintergründe und geben wertvolle Tipps im Umgang mit psychischen Krankheiten.
Aktuell & proaktiv In der Folge «Neurodiversität – Zwischen Diagnose, Identität und Potenzial» spricht Dr. med. Stephan Kupferschmid darüber, was Neurodiversität bedeutet, wie sich das Verständnis von Diagnosen im Spannungsfeld zwischen medizinischem und biopsychosozialem Modell verändert hat und warum das Thema heute so präsent ist.
Er erklärt, welche Einflüsse das Umfeld bei neurodiversen Personen hat, wie Diagnoseprozesse ablaufen, Stärken genutzt werden können und wirft einen Blick in die Zukunft der Neurodiversität.
Jetzt überall reinhören, wo’s Podcasts gibt.

  • Michel Gruppe AG
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Vom gleichen Autor

image

Gemeinsam statt einsam: Hilfe für Angehörige

Psychische Erkrankungen stellen nicht nur Betroffene, sondern auch Angehörige vor grosse Herausforderungen. Die Privatklinik Meiringen unterstützt Sie mit einem umfassenden Angebot – für mehr Austausch, Information und Entlastung.