Zwei neue Chefärzte am Luzerner Kantonsspital

Björn-Christian Link und Frank Beeres sind die neuen Chefärzte der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Standort Luzern. Link wird Klinikleiter.

, 15. Juni 2022 um 12:45
image
  • spital
  • luzerner kantonsspital
  • orthopädie
Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat zwei neue Chefärzte: Björn-Christian Link und Frank Beeres.  Björn-Christian Link übernimmt die Leitung der Klinik.
Björn-Christian Link (46) absolvierte seine chirurgische Ausbildung an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, am Sonnenhof in Bern, am Spital Nidwalden und am LUKS.

Klinik interimistisch geleitet

2013 wurde er Oberarzt am Spital Wetzikon und arbeitete ab Januar 2014 als Oberarzt am LUKS. Seit 2017 ist er als Leitender Arzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig und wurdeer 2019 zum Co-Chefarzt befördert. Seit Ende 2021 hatte er die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie interimistisch geleitet.


image
Frank Beeres (40). | PD
Frank Beeres (40) kommt ursprünglich aus den Niederlanden. In Deutschland, Schottland und in der Schweiz spezialisierte er sich auf die Traumatologie der oberen Extremitäten. 2015 startete er als Oberarzt am Luzerner Kantonsspital, wo er zwei Jahre später zum Leitenden Arzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie befördert wurde.

Jetzt führt ein Dreierteam die Klinik

2021 wurde er Co-Chefarzt und Teamleiter der Unfallchirurgie. In den letzten Monaten unterstützte er Björn-Christian Link in der interimistischen Leitung der Klinik. Frank Beeres ist Facharzt für Chirurgie mit der Zusatzspezialisierung Unfallchirurgie.
Mit der Beförderung der beiden Chefärzte und der Wahl von Björn Link als Klinikleiter besteht das Führungsteam der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie nun aus einem Dreierteam, welchem auch Co-Chefarzt Urs Müller angehört.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spital Muri baut Orthopädie aus – Christian Hank übernimmt Chefarzt-Posten

Im Mai 2026 übernimmt Christian Hank die Leitung der neuen Orthopädie- und Traumatologie-Klinik des Spitals Muri.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Regierung muss Lohn des LUKS-Präsidenten prüfen

195'000 Franken für den Spital-Verwaltungsrats Martin Nufer seien «ausufernd», kritisierte eine Politikerin.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Klinik Oberwaid: Leitungswechsel im Management

Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.

image

Schulthess Klinik: Nummer zwei in Europa, weltweit leicht zurückgefallen

Die Schulthess Klinik bleibt Europas Nummer zwei in der Orthopädie hinter der Charité Berlin, rutscht im weltweiten «Newsweek»-Ranking jedoch zwei Plätze ab.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.