Wenn Pflegefachleute und Hausärzte das gleiche tun

Eine Untersuchung in den USA ergab, dass Pflegefachleute und Ärzte in der Grundversorgung die gleichen Behandlungen verordnen - mithin die gleiche Kompetenz an den Tag legen.

, 21. Juni 2016 um 15:08
image
  • praxis
  • ärzte
  • pflege
  • politik
Pflegefachleute haben es schwer: Sie kämpfen nicht nur im Berufsalltag, sondern auch auf politischer Ebene für mehr Anerkennung (siehe hierhier und hier). Latent steht die Befürchtung im Raum, sie seien für medizinische Behandlungen weniger qualifiziert als Ärzte.
Dank einer neuen Studie aus den USA, publiziert im Fachjournal Annals of Internal Medicine, sehen sie sich nun aber bestärkt: Die Ergebnisse zeigen, dass Pflegefachleute und Ärzte in der Grundversorgung unabhängig voneinander die gleichen Behandlungen wählen. Untersucht wurden gewöhnliche Fälle wie Atemwegserkrankungen, Rücken- und Kopfschmerzen. 
Die Forscher untersuchten, wie häufig Pflegefachleute und Hausärzte Antibiotika verschrieben, Röntgenaufnahmen sowie MRIs durchführen liessen. Der Vergleich förderte keine Unterschiede zutage. Pflegefachleute verwiesen die Patienten auch nicht häufiger an eine andere Gesundheitsinstitution weiter, als dies die Hausärzte taten. 
Studie
John N. Mafi et al: «Comparing Use of Low-Value Health Care Services Among US Advanced Practice Clinicans and Physicians» - in: «Annals of Internal Medicine», 21. Juni 2016
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Michael Jordi

Qualität ist keine Glaubensfrage

Bei der Qualität im Gesundheitssystem wird nicht zu viel gesteuert und vereinheitlicht – sondern eher zu wenig. Viele Akteure wollen einfach ihr eigenes Messsystem als Standard sehen.

image

Weniger Bürokratie in der Pflege

Der Bundesrat sollte die Bürokratie in der Pflege abbauen. Er hält aber nichts davon.

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

Das Dahlia-Pflegeheim in Huttwil geht zu

Dahlia kürzt im Oberaargau ihr Pflegeangebot um 55 Plätze. Entlassungen sind aber nicht vorgesehen.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.