Was man als Unispital-Direktor können muss

Die Stelle von Rita Ziegler, der zurücktretenden Direktorin des Universitätsspitals Zürich, wurde nun ausgeschrieben. Hier der Anforderungskatalog.

, 26. Oktober 2015 um 09:17
image
  • universitätsspital zürich
  • zürich
  • spital
Vor gut einem Monat, am 10. September, gab die Direktorin des Universitätsspitals Zürich ihren Rücktritt bekannt: Rita Ziegler will ihre Posten Ende März abgeben – mit ihrem 63. Geburtstag. 
Jetzt wurde ihre Stelle öffentlich ausgeschrieben: Gesucht wird per Inserat «eine erfahrene und dynamische Führungspersönlichkeit als Vorsitzende/-r der Spitaldirektion». 
Viele erwarten ja, dass solche Positionen ohnehin politisch besetzt und eher pro forma ausgeschrieben werden. Doch in diesem Fall hat der Spitalrat um seinen Präsidenten Martin Waser doch auch einen externen Personaldienstleister mit der Suche beauftragt: Man ist sich offenbar bewusst, dass die Leitung des 8000-Mitarbeiter-Projekts USZ höchste Anforderungen stellt und nicht leicht zu besetzen sein wird.
Martin Waser, der Präsident des Spitalrats, hatte bei der Ankündigung von Rita Zieglers Rücktritt im September ja gar angedeutet, dass eventuell eine interimistische Lösung nötig werden könnte. Dann würde Jürg Hodler, derzeit ärztlicher Direktor des USZ und Stellvertreter von Rita Ziegler, im Frühjahr vorübergehend den Vorsitz übernehmen.
Als Hauptaufgaben nennt das Stelleninserat nun unter anderem:

  • eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Weiterentwicklung des USZ;
  • Festlegung der operativen Schwerpunkte und Prioritäten, um die Versorgung der Bevölkerung mit einer universitären Medizin zu sichern, die patientenorientierte und wirtschaftliche Gesichtspunkte berücksichtigt;
  • die moderne Führung des Klinikbetriebs; 
  • interne und externe Kommunikation. 

Als Impulsgeber in der Geschäftsleitung müsse die neue Führungsperson «für eine konsequente, zeitgemässe Positionierung des USZ als führende nationale Institution im Gesundheitswesen mit internationaler Ausstrahlung» sorgen. 
Erwähnt wird auch die Pflege langfristiger Beziehungen mit der Universität und der ETH Zürich.
Zum erwarteten Profil gehören: 

  • Leistungsausweise im Management sehr grosser Personalkörper;
  • akademischer Abschluss;
  • Erfahrung in sich rasch verändernden Umfeldern;
  • grosse Strategiekompetenz und konsequente Umsetzungsorientierung;
  • die Fähigkeit, unterschiedlichste Gruppen in eine Strategie einzubinden;
  • hohe Affinität zum Gesundheitswesen und ein Sensorium für dessen zukünftige Herausforderungen (eine längere Erfahrung in der Branche wird also nicht explizit verlangt)
  • exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, gewinnendes Auftreten;
  • Verhandlungssicherheit in Deutsch, Französisch und Englisch werden vorausgesetzt, weitere Sprachen seien wünschenswert.

Zur «Ergänzung des Profils», so das Inserat weiter, wäre Know-how in Baufragen beziehungsweise Planungs- und Prozesssteuerung sehr willkommen.
Hier wird spürbar, dass die Leitung des USZ in den nächsten Jahren zu weiten Teilen eben auch eine Baumanagement-Aufgabe ist: Die geplante Neuentwicklung des Hochschulquartiers und das USZ-Grossambulatorium beim Zürcher Flughafen werden gewiss zu Hauptthemen der Person, die auf Rita Ziegler folgt.


Forum Hochschulgebiet Zürich
Am 2. November findet in Zürich eine  Informationsveranstaltung zu den geplanten Neuerungen im Hochschulquartier statt: «Den Wissens- und Gesundheitsstandort im Herzen der Stadt Zürich weiterentwickeln» — Montag, 2. November 2015, Kunsthaus Zürich, Vortragssaal, 19.00–21.00 Uhr
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.