Deshalb ist das Spital Wallis auf der «Schwarzen Liste»

Der Krankenversicherer Helsana und das Spital Wallis konnten sich für die Spitalkostenzusatzversicherungen nicht auf einen Vertrag einigen. Es lag nicht am Tarif.

, 15. Juli 2021 um 21:58
image
  • spital wallis
  • helsana
  • tarifstreit
Das Spital Wallis mit seinen Ablegern in Brig, Martigny, Sierre, Sion, St-Maurice und Visp ist auf der Schwarzen Liste von Helsana gelandet. Offiziell heisst das Papier «Liste der Spitäler und Belegärzte ohne Kostendeckung».
Es geht hier ausschliesslich um Spitalkostenzusatzversicherungen laut Versicherungsvertragsgesetz (VVG). Typischerweise figurieren jene Spitäler auf besagter Liste, mit denen man sich wegen zu hoher Tarife nicht zu einigen vermag. Doch beim Spital Wallis verhält es sich laut Helsana anders: Die Walliser wollten grundsätzlich keinen Vertrag und stellen sich angeblich auf den Standpunkt, ohne Vertrag sei die Fakturierung viel einfacher. Das sei bisher stets gut gegangen.
Medinside wollte auch vom Spital Wallis wissen, wie es dazu kam, dass man sich mit Helsana nicht zu einigen vermochte. «Ich denke, es wäre angemessen, die Frage direkt Helsana zu stellen», liess die Kommunikationsabteilung ausrichten. 
Medinside sah sich aufgrund dieser Antwort dazu veranlasst, die Medienprofis im Spital Wallis daran zu erinnern, dass es journalistischen Gepflogenheiten entspricht – wenn nicht sogar einer journalistischen Pflicht - beide Seiten anzuhören.

Übergangsvereinbarung gescheitert

Die Antwort kam postwendend. «Die Helsana-Gruppe, mit der wir noch im Gespräch sind, (…) hat sich entschieden, uns auf die erwähnte Liste zu setzen, weil wir keine Übergangsvereinbarung für das laufende Jahr gefunden haben.»
Zudem sagte die Medienabteilung, dass Helsana schlechtere Bedingungen offerierte als andere Versicherer. Der Entscheid der Helsana, das Spital Wallis auf besagte Liste zu setzen, habe man im Wallis ohne weitere Informationen per Post mitgeteilt erhalten. «Leider liegen uns keine weiteren Informationen zu dieser strengen Massnahme vor.» Die Gespräche würden aber fortgesetzt, um eine gemeinsame Basis zu finden.

Helsana reagiert auf Druck der Finma

Das Vorgehen von Helsana ist vor dem Hintergrund zu verstehen, dass die Finanzmarktaufsicht (Finma) als Aufsichtsbehörde auf die Krankenzusatzversicherer starken Druck ausübt. Die Aufsicht verlangt transparente Verträge, bei denen klar hervorgeht, wie sich der Mehrwert einer Halbprivat- oder Privatversicherung rechtfertigt.
Wie hierhier und hier berichtet, ist auch der Schweizerische Versicherungsverband (SVV) in dieser Angelegenheit tätig geworden. Er hat zusammen mit Spitälern und Ärztevertretern ein Regelwerk mit elf Grundsätzen erarbeitet. Darin steht, wie die Tarifverträge daherkommen müssen, um den Vorgaben der Finma zu entsprechen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KI: Ersetzt Avatar bald Versicherungsberater?

Ein Schweizer Startup hat eine KI-basierte Online-Plattform entwickelt, die in Zukunft bei der Suche nach der günstigen Krankenkasse helfen soll.

image

Spital Wallis: Gleich drei neue Verwaltungsratsmitglieder

Das Spital Wallis erneuert seinen Verwaltungsrat mit einer Pflegefachfrau, einem Treuhandexperten und einem Regierungsrat.

image

Spital Wallis erhöht Zulagen um 1 Franken pro Stunde

Mit der Anhebung der Zulagen für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit soll eine höhere Wertschätzung für unregelmässige Arbeitszeiten erreicht werden.

image

Das Kostenrad bei den Arzneimitteln dreht weiter

Mehr Menschen kaufen mehr Packungen. Neue Medikamente sind teurer als alte: Der Helsana-Arzneimittelreport zeigt auf, wo hier überall ein neuer Kostenschub eingesetzt hat.

image

Das Spital Wallis weist einen hohen Verlust aus

Das Spital Wallis hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem deutlichen Minus von 7,8 Millionen Franken abgeschlossen.

image

Spital Wallis verkündet Premiere in der Schweiz

Ein Team der Chirurgie und der Gynäkologie des Spitalzentrums des französischsprachigen Wallis hat erstmals in der Schweiz eine Gebärmutter-Transposition zum Erhalt der Fruchtbarkeit durchgeführt.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.