Vom Kantonsspital Olten in die Selbstständigkeit

Der Leiter der Akutgeriatrie im Kantonsspital Olten übernimmt eine Hausarztpraxis im solothurnischen Grenchen.

, 7. Juli 2016 um 08:00
image
Maximilian Thau, Oberarzt im Kantonsspital Olten, tritt am 1. September 2016 seine Stelle als Nachfolger von Hausarzt Gerhard Heer an. 
Nach 32 Jahren Tätigkeit in Grenchen gibt der 69-Jährige seine Arztpraxis mit vier Angestellten im Postmarkt-Gebäude an Thau weiter, wie die «Solothurner Zeitung» berichtet.
Thau ist 50 Jahre alt und Facharzt für Allgemeinmedizin (D). Er arbeitete zwischen 2003 und 2011 unter anderem als Oberarzt bei der Klinik Allerheiligenberg und war zuletzt als Oberarzt Leiter der Akutgeriatrie im Kantonsspital Olten.
Lesen Sie auch: 
SRO: Vom Lei­ten­den Arzt zum Dorfdoktor
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Todesfall wirft Fragen zur Zulassung ausländischer Ärzte auf

Rund 3000 Ärzte arbeiten in der Schweiz ohne offiziell anerkanntes Diplom. VSAO-Präsident Severin Baerlocher fordert im «Tagesanzeiger», den Ärztebestand vorrangig mit hier ausgebildeten Fachkräften zu sichern.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Medizinstudium: Berns Parlament setzt ein klares Zeichen

Ohne Gegenstimmen nahm der Grosse Rat einen Vorstoss an, der mehr Studienplätze verlangt. Auch soll der Kanton dafür neue Bauten sowie Fördermassnahmen für unterversorgte Medizin-Fachrichtungen finanzieren.

image

Berner Ärzte orten Unterversorgung bei Endokrinologie und Diabetologie

Endokrinologie und Diabetologie sind zunehmend gesuchte Fachbereiche. Laut einer Ärzte-Befragung im Kanton Bern gibt es dort mehr Engpässe.

image

Fünf goldene Regeln, wie Ärzte den Patienten Zahlen verständlich machen

Laborwerte, Risiken, Therapieeffekte – viele Aufklärungsgespräche scheitern an medizinischen Zahlen. Doch wie erläutert man, was eine Behandlung bringt? Ein Vorschlag.

image

Raus aus der Chirurgie, rein in die Privatwirtschaft

«Aufwand und Ertrag stimmen in der Chirurgie nicht», sagt der ehemalige Chirurg Mathias Siegfried. Er zog die Reissleine und wechselte in die Privatwirtschaft.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.