Unispital wappnet sich für Test-Ansturm

Das Universitätsspital Basel rechnet mit einer starken Zunahme der Personen, die sich auf Covid-19 testen lassen wollen.

, 26. August 2020 um 13:09
image
  • spital
  • universitätsspital basel
  • basel
  • coronavirus
Bisher konnte das Universitätsspital Basel (USB) maximal 300 Personen pro Tag auf das Coronavirus testen. Jetzt, da die Ansteckungszahlen stark am Steigen sind, könnte das bald nicht mehr reichen.

Doppelt so viele Tests möglich

In den letzten sechs Wochen hat das USB deshalb eine ehemalige Schwimmhalle im Gebäude an der Klingelbergstrasse 30, in dem sich auch das Personalrestaurant befindet, umgebaut. Dort wird am 31. August ein grosses Testzentrum eröffnet.
Es hat einen eigenen Zugang auf das Gelände und ist durch seine Lage vom Rest des Spitalbetriebs gut isolierbar. 750 Personen pro Tag können dort getestet werden. «Das sollte selbst bei einem starken Wiederaufflammen der Pandemie ausreichen», sagt USB-Sprecher Nicola Drechsler zuversichtlich.

Auch Notfallzentrum kann testen

Zusätzlich könnten aber auch noch Tests im Notfallzentrum durchgeführt werden. Zum Beispiel ausserhalb der Öffnungszeiten des regulären Testzentrums oder bei Patienten mit besonders starken Symptomen. Personen ohne Symptome werden nicht getestet.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Studie: Immuntherapie steigert Überlebenschancen bei Lungenkrebs

Eine Studie des Kantonsspitals Baden und des Unispitals Basel zeigt: Wenn Patienten mit Lungenkrebs schon vor der Operation eine Immuntherapie erhalten, überleben deutlich mehr von ihnen die ersten fünf Jahre.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

USB und Rechtsmedizin Basel kooperieren enger

In Basel schliessen sich das Institut für Rechtsmedizin und die Pathologie des Universitätsspitals zusammen, um die postmortale Diagnostik zu verbessern

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Felix Platter: Nadine Engler wird Direktorin

Seit 2021 gehört Nadine Engler zur Geschäftsleitung der Institution für Altersmedizin. Nun folgt sie auf Jürg Nyfeler, der nach acht Jahren an der Spitze zurücktrat.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.