Türen auf für das Triemli Bettenhaus

Mit Blick auf die Stadt Zürich zeigt sich am 12. März 2016 das neue Bettenhaus des Stadtspitals Triemli der Bevölkerung mit zahlreichen Innovationen wie der Minergie-P-Eco Bauweise.

, 22. Februar 2016 um 16:25
image
  • spital
  • stadtspital zürich
  • neubauten
Nach dem beeindruckenden Abstimmungsresultat mit 89,7 Prozent für den 290 Millionen Franken Bau des neuen Bettenhauses für das Stadtspital Triemli 2007 ist es nun soweit: Am 12. März 2016 ist die Bevölkerung zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr eingeladen, den Neubau zu erleben und zu «durchstreifen».
Mit Rundgängen, Gesundheitspfad, Gesundheitschecks und Vorträgen zeigt sich das Bettenhaus «als Meilenstein für Zürich» auch mit Merkmalen der modernen Patientenbetreuung mit ausschliesslich Ein- oder Zweibettzimmern, Nachhaltigkeit, Holzschnitzelfeuerung oder der automatisierten Geschirrspülstrasse und vielen anderen Attraktionen.
Direkt zum Festtagsprogramm der Eröffnung.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Noch ein Preis für das neue Kantonsspital Baden

Der Neubau des KSB gewann am World Architecture Festival in Miami den Award in der Kategorie «Health». Die Jury würdigt den Bau als Prototyp heilender Architektur – dem in Baden allerdings noch ein Betonklotz im Wege steht.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Stadtspital Zürich verschlankt Leitung und bündelt Departemente

Das Stadtspital Zürich strukturiert um und reduziert seine Leitung ab 2026 von 13 auf 12 Mitglieder. Zwei bisher eigenständige, kleinere medizinische Departemente werden aufgelöst.

image

Pneumologie-Chefarzt wechselt von Luzern ans Stadtspital Zürich

Der Lungenspezialist Urs Bürgi wird im April neuer Chefarzt der Pneumologie in Zürich. Er löst dort Irène Laube ab.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

Vom gleichen Autor

image

Katar sucht 4000 Fachpersonen aus der Gesundheitsbranche

Die Gesundheits-Strategie 2022 des Emirats will die medizinische Versorgung massiv abbauen. Der Wüstenstaat will 4000 Fachpersonen aus aller Welt rekrutieren.

image

Swiss Medtech Award: Das sind die drei Finalisten

Drei Unternehmen zeigen den State of the Art: Es geht um präzisere Tumor-Operationen, um Trainingshilfen für Schlaganfall-Patienten – und um Operationen in den Tiefen des Auges.

image

«Beeindruckend hoch»: Jeder dritte Arzt steigt aus

Neue Daten machen es offensichtlich: Die Gesundheitsbranche kann ihr Personal nur schlecht halten. Viele steigen aus. Und die meisten wechseln dann den Beruf und die Branche.