Tessin: Neuer Chefarzt Innere Medizin in Bellinzona

Bei den kantonalen Spitälern im Tessin kommt es gleich zu zwei Beförderungen. Luca Gabutti ersetzt Augusto Gallino als Chefarzt Innere Medizin.

, 25. November 2015 um 10:00
image
Luca Gabutti wechselt vom Regionalspital Locarno zum Spital Bellinzona und Valli. Er übernimmt dort den Chefarztposten Innere Medizin von Augusto Gallino, der in den Ruhestand tritt. Dies teilen die Ente Ospedaliero Cantonale (EOC) am Mittwoch mit.
Gabutti ist derzeit Leiter der Abteilung für Innere Medizin am Regionalkrankenhaus von Locarno. Der 52-jährige Internist und Nephrologe hat in Lausanne und Bern studiert. Er arbeitete unter anderem am Inselspital und als Oberarzt in Tessiner Spitälern.
Gabutti hat eine Professur an der Universität Lausanne. Er forscht, lehrt und publiziert im Bereich der Nephrologie. Seine Nachfolgerin in Locarno ist Rita Monotti.
Zudem hat der Verwaltungsrat Claudio Gobbi zum Co-Chef der Abteilung für Neurologie am Neurozentrum der italienischen Schweiz in Lugano befördert.
Gobbi arbeitet seit 2007 am Neurozentrum. Der 46-jährige Neurologe hat in Basel studiert. Er ist Privatdozent der Uni Basel und war unter anderem an der Universitätsklinik Basel und als Abteilungsleiter am Kantonsspital in Solothurn tätig. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSA: Barbara Jakopp verstärkt Leitungsteam der AIM

In der Covid-Pandemie verantwortete Barbara Jakopp das Impfzentrum des Kantonsspitals Aarau. Nun ist neue Leitende Ärztin der Klinik für Allgemeine Innere und Hausarztmedizin (AIM).

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Lehre mit Herz und KI: Der SGAIM Teaching Award 2025 geht nach St. Gallen

Simone Krähenmann zeigt, wie moderne Medizinlehre digitale Tools nutzen kann – doch zentral bleiben nahbare Ausbildner mit Begeisterung. Dafür wird sie mit dem SGAIM Teaching Award 2025 geehrt.

image

Innere Medizin: Teilzeit gewünscht, Ausstieg kaum Thema

Nicht nur Vollzeit-Karrieren, bessere Wertschätzung: Der Nachwuchs in der Inneren Medizin möchte Veränderungen. Er zeigt aber auch eine bemerkenswerte Bindung an den Beruf.

image

Doppelspitze für das Departement Medizin am Spital Wetzikon

Mit Stephan Winnik und Jeroen Goede übernimmt am GZO Spital erstmals eine Doppelspitze das Departement Medizin. Beide bringen langjährige Erfahrung aus Kardiologie, Onkologie und Hämatologie mit.

image

Smarter Medicine im Hôpital de la Tour: So viel weniger wurde behandelt

Transfusionen, Harnkatheter, Verschreibungen von Benzodiazepinen: Das Genfer Privatspital zeigt, wie es mit weniger dieser Massnahmen besser geht.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.