Doppelspitze für das Departement Medizin am Spital Wetzikon

Mit Stephan Winnik und Jeroen Goede übernimmt am GZO Spital erstmals eine Doppelspitze das Departement Medizin. Beide bringen langjährige Erfahrung aus Kardiologie, Onkologie und Hämatologie mit.

, 5. September 2025 um 09:08
image
Stephan Winnik (li.), Jeroen Goede  |  Bilder: PD GZO, KSW
Das Departement Medizin am GZO Spital Wetzikon wird neu in einem Tandem geführt: Stephan Winnik und Jeroen Goede übernehmen die Co-Leitung. Stephan Winnik arbeitet bereits seit 2022 als Chefarzt Kardiologie in Wetzikon. Jeroen Goede wird im April 2026 vom Kantonsspital Winterthur dazu stossen; er übernimmt dann auch die Position des Chefarztes Medizinische Onkologie und Hämatologie.
Goede arbeitet seit 2016 als Chefarzt für Hämatologie im Kantonsspital Winterthur. Davor war er von 2012 bis 2016 als Leitender Arzt a.i. sowie von 2007 bis 2012 als Oberarzt in der Klinik für Hämatologie am Universitätsspital Zürich tätig gewesen – jeweils mit Verantwortung für das hämatologische Zentrallabor. In seiner klinisch-wissenschaftlichen Laufbahn war er auch für das Kantonsspital Freiburg, für das Kantonsspital Aarau, für das Stadtspital Triemli und das Erasmus Medical Center in Rotterdam tätig.
Stephan Winnik ist seit Februar 2022 Chefarzt für Kardiologie, Rhythmologie und Angiologie am GZO Spital. Auch die Basis seiner klinischen Karriere hatte er vor vielen Jahren am Spital in Wetzikon gelegt. Seine Weiterbildung absolvierte er am Universitätsspital Zürich, an den Herzzentren Leipzig und Bad Oeynhausen sowie am Massachusetts General Hospital in Boston.
Winnik übernahm bereits im vergangenen April die interimistische Leitung des Departements Medizin. Die Neubesetzung der Departementsleitung wurde damals nach dem Austritt von Urs Eriksson notwendig. Eriksson war ab 2010 am Spital Wetzikon gewesen, unter anderem als Chefarzt der Inneren Medizin, phasenweise auch als Ärztlicher Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung.
Bis zum Start von Jeroen Goede unterstützt Urs Knobel Stephan Winnik als Co-Chefarzt des Departements Medizin ad interim.
«Mit dieser breit abgestellten Doppelspitze sind wir bestens aufgestellt, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern und die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten auf höchstem Niveau sicherzustellen», sagt Andreas Boss, Ärztlicher Co-Direktor und Chefarzt Radiologie.
Die Medizinische Klinik am GZO Spital Wetzikon ist offiziell als Weiterbildungsstätte der Kategorie A anerkannt.
  • innere medizin
  • GZO Spital wetzikon
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

image

Balgrist: Wirbelsäulen-Chirurgen als Leitende Ärzte

Thorsten Jentzsch, Christoph Laux und Florian Wanivenhaus bringen umfassende Erfahrung in offenen und minimalinvasiven Operationstechniken mit.

image

Pavlos Sachsanidis übernimmt Frauenarzt-Praxis vom Spital Muri

Der langjährige Standortleiter der gynäkologischen Praxis «Frauenärzte Bremgarten» Pavlos Sachsanidis übernimmt die Praxis per 1. April 2026 vom Spital Muri.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben