Doppelspitze für das Departement Medizin am Spital Wetzikon

Mit Stephan Winnik und Jeroen Goede übernimmt am GZO Spital erstmals eine Doppelspitze das Departement Medizin. Beide bringen langjährige Erfahrung aus Kardiologie, Onkologie und Hämatologie mit.

, 5. September 2025 um 09:08
image
Stephan Winnik (li.), Jeroen Goede  |  Bilder: PD GZO, KSW
Das Departement Medizin am GZO Spital Wetzikon wird neu in einem Tandem geführt: Stephan Winnik und Jeroen Goede übernehmen die Co-Leitung. Stephan Winnik arbeitet bereits seit 2022 als Chefarzt Kardiologie in Wetzikon. Jeroen Goede wird im April 2026 vom Kantonsspital Winterthur dazu stossen; er übernimmt dann auch die Position des Chefarztes Medizinische Onkologie und Hämatologie.
Goede arbeitet seit 2016 als Chefarzt für Hämatologie im Kantonsspital Winterthur. Davor war er von 2012 bis 2016 als Leitender Arzt a.i. sowie von 2007 bis 2012 als Oberarzt in der Klinik für Hämatologie am Universitätsspital Zürich tätig gewesen – jeweils mit Verantwortung für das hämatologische Zentrallabor. In seiner klinisch-wissenschaftlichen Laufbahn war er auch für das Kantonsspital Freiburg, für das Kantonsspital Aarau, für das Stadtspital Triemli und das Erasmus Medical Center in Rotterdam tätig.
Stephan Winnik ist seit Februar 2022 Chefarzt für Kardiologie, Rhythmologie und Angiologie am GZO Spital. Auch die Basis seiner klinischen Karriere hatte er vor vielen Jahren am Spital in Wetzikon gelegt. Seine Weiterbildung absolvierte er am Universitätsspital Zürich, an den Herzzentren Leipzig und Bad Oeynhausen sowie am Massachusetts General Hospital in Boston.
Winnik übernahm bereits im vergangenen April die interimistische Leitung des Departements Medizin. Die Neubesetzung der Departementsleitung wurde damals nach dem Austritt von Urs Eriksson notwendig. Eriksson war ab 2010 am Spital Wetzikon gewesen, unter anderem als Chefarzt der Inneren Medizin, phasenweise auch als Ärztlicher Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung.
Bis zum Start von Jeroen Goede unterstützt Urs Knobel Stephan Winnik als Co-Chefarzt des Departements Medizin ad interim.
«Mit dieser breit abgestellten Doppelspitze sind wir bestens aufgestellt, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern und die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten auf höchstem Niveau sicherzustellen», sagt Andreas Boss, Ärztlicher Co-Direktor und Chefarzt Radiologie.
Die Medizinische Klinik am GZO Spital Wetzikon ist offiziell als Weiterbildungsstätte der Kategorie A anerkannt.
  • innere medizin
  • GZO Spital wetzikon
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.