Tarmed: Vorschlag der Ärzte ist auf der Zielgeraden

Beim FMH-Projekt «Tarco» sind die Tarifpositionen in fast allen Kapiteln bestimmt – derzeit 2'700 Stück. Jetzt stehen die Verhandlungen zwischen FMH und den Tarifpartnern an.

, 5. Januar 2018 um 10:05
image
  • praxis
  • tarmed
  • fmh
Mit dem Projekt Tarmed Consensus, kurz Tarco, will die FMH eine Tarifstruktur schaffen, die von allen Partnern akzeptiert wird – und dafür sorgen, dass das nun gültige Paket des Bundesrates bald wieder abgelöst wird.
Offenbar klappt es zumindest beim Zeitrahmen: «Der Aufbau der Tarifstruktur sowie die Definitionen und Beschreibungen der Leistungen sind nahezu abgeschlossen», sagte FMH-Zentralvorstands-Mitglied Urs Stoffel der «Luzerner Zeitung».
Ende November legte die zuständige Expertengruppe alle Tarifpositionen den Delegierten zur Genehmigung vor – mit Ausnahme der beiden Kapitel «Bewegungsapparat und Handchirurgie» und «Allgemeine Leistungen im Operationssaal». Wie die FMH-Tarifexperten Christian Oeschger und Patrick Müller in der «Ärztezeitung» erläutern, wurden seit der Version, die 2016 in der FMH-Urabstimmung scheiterte, zahlreiche Kapitel überarbeitet.

  • Dabei ist die Gesamtzahl der Positionen nochmals etwas angestiegen, auf 2700 Stück. Zum Vergleich: Der heutige Tarmed hat rund 4'500 Positionen.
  • Neu gibt es unter anderen auch spezifische Tarifpositionen in den Bereichen «Medizinische Genetik», «Altersmedizin», «Hyperbarmedizin», «Infektiologie», «Nephrologie» und «Medizinische Onkologie und Hämatologie».

Die Expertengruppe der FMH hat nun den Auftrag, die Tarifstruktur mit den Tarifpartnern zu verhandeln. Die beiden noch ausstehenden Kapitel werden voraussichtlich nächste Woche verabschiedet und sollen dann ebenfalls in die Verhandlungen einfliessen.

«Wir sind auf Kurs»

Im Hintergrund steht ein aufwändiges Vernehmlassungsverfahren bei allen Fachgesellschaften. Dass es gelang, alle auf eine Linie zu bringen, wertet Zentralvorstands-Mitglied Stoffel als Erfolg: «Wir sind auf Kurs», sagte er in der LZ.
Die FMH verfolgt nun weiter das Ziel, die revidierte Struktur zusammen mit den Tarifpartnern Ende Juni 2018 beim Bundesrat zur Genehmigung einzureichen. Dazu muss sie im Frühjahr sowohl von der Delegiertenversammlung der FMH sowie anschliessend von der Ärztekammer genehmigt werden. 

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.