Tag der Pflege: Danke an alle!

Zum internationalen Tag der Pflege vom 12. Mai wendet sich der Berufsverband der Pflegefachpersonen (SBK) in einem emotionalen Film an alle Pflegenden.

, 11. Mai 2018 um 15:38
image
  • pflege
  • arbeitswelt
Weltweit feiern Pflegefachpersonen am 12. Mai den «Internationalen Tag der Pflege». Es ist der Geburtstag von Florence Nightingale, die als Begründerin der professionellen Krankenpflege gilt. Diesmal jährt er sich zum 198. Mal. 
In der Schweiz arbeiten rund 180'000 Personen in der Pflege, wovon 90'000 Pflegefachpersonen sind. Als Dank für Ihre Unterstützung bei der Pflegeinitiative und Wertschätzung Ihres Engagements widmet ihnen der Schweizerische Berufsverband der Pflegefachpersonen (SBK) einen zweiminütigen Film. Sein Titel: «Wir sagen danke!»
Zu Wort kommen neben Patienten, Angehörigen, einer Pflegeleiterin und einem Arzt auch SBK-Präsidentin Helena Zaugg - für einmal selbst auf Pflege angewiesen -, Thomas Kearns, interimistischer CEO des Weltverbands ICN sowie SP-Nationalrätin Barbara Gysi. 
Die Botschaften wechseln zwischen Englisch, Deutsch, Italienisch und Französisch. Es gibt eine deutsche, eine italienische und eine französische Version mit entsprechenden Untertiteln. 

SBK-Film «Wir sagen danke!»

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

«Ich verstehe die Ungeduld der 200'000 Pflegefachleute im Land»

Heute gehen Pflegekräfte in Bern auf die Strasse: Sie fordern die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative. Auch GLP-Nationalrat und Pflegefachmann Patrick Hässig ist dabei.

image

Zürich: Verbände fordern Lohn-«Nachholrunde»

Die vier kantonalen Spitäler sollen ihren Rückstand mit dem Teuerungsausgleich 2026 wettmachen. Gefordert sind Lohnerhöhungen zwischen 1,8 und 2,4 Prozent.

image

Sektionen des Pflegefach-Berufsverbands lösen sich auf

Mit etwas Wehmut nehmen die bisherigen regionalen Sektionen des Berufsverbands Abschied. Ab nächstem Jahr gibt es nur noch eine gesamtschweizerische Organisation.

image

Ein Blutstropfen Hoffnung bei Alzheimer

Neue Bluttests könnten die Alzheimer-Diagnostik revolutionieren – früher, einfacher, präziser. Sie eröffnen Chancen, das Gesundheitssystem zu entlasten und geben Patient:innen und Ärzt:innen neue Hoffnung.

image

So können Ärzte und Ärztinnen Medical Gaslighting verhindern

Medizinische Fachkräfte sollten sich immer wieder fragen: Nehme ich meine Patientinnen genug ernst? Sonst droht Medical Gaslighting.

image

BFS: Zahl privater Spitex-Anbieter erreicht Rekordwert

Die Zahl privater Spitex-Anbieter erreichte 2024 einen neuen Höchststand: 844 gewinnorientierte Unternehmen leisten immer mehr Pflegestunden, während gemeinnützige Organisationen Marktanteile verlieren.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.