Swisscom Health: Stefano Santinelli geht

Die treibende Kraft der E-Health-Sparte von Swisscom wechselt intern und übernimmt die Leitung von Swisscom Directories.

, 26. August 2016 um 13:31
image
  • e-health
  • wirtschaft
  • swisscom health
  • personelles
Der Verwaltungsrat der Swisscom Directories AG hat den Tessiner Stefano Santinelli zum neuen CEO der Swisscom Directories AG gewählt. Der Internet-Spezialist kennt das Geschäft von local.ch und search.ch bereits, gehört er doch seit zwei Jahren dem Verwaltungsrat der Swisscom Directories AG an.
Santinelli tritt am 1. Oktober die Nachfolge von Edi Bähler an, der das Unternehmen sechs Jahre lang geleitet hat.
Stefano Santinelli leitete das Unternehmen Swisscom Health seit dessen Gründung vor rund zwei Jahren. Es wurde mit Blick auf die Einführung des elektronischen Patientendossiers aufgebaut und bündelt alle Aktivitäten der Swisscom im Gesundheitswesen. Swisscom Health bezeichnet sich als einer der führenden Anbieter von E-Health-Gesamtlösungen im Schweizer Gesundheitswesen. Die Post verfolgt mit der Plattform Vivates eine ähnliche Stossrichtung. 

Über 2'000 Ärzte

Santinelli sei es zusammen mit seinen über 300 Mitarbeitenden gelungen, Swisscom als führenden Anbieter von Lösungen im Gesundheitswesen zu etablieren, heisst es in einer Mitteilung. Zu den Kunden zählen mehr als 2'000 Ärzte, 200 Spitäler, 70 Versicherungen, 200 Apotheken und 5 Kantone. 
Vor seiner Tätigkeit bei Swissom arbeitete Santinelli während mehreren Jahren für Microsoft. Er ist 46 Jahre alt, studierte an der ETH Zürich Informatik und hat ein MBA an der Simon Business School in Rochester (USA) absolviert. Er spricht Italienisch, Deutsch, Französisch, Englisch und Russisch. 
Über die Nachfolge Santinellis an der Spitze von Swisscom Health gibt es keine Angaben.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.