Suva holt deutschen Chefchirurgen

Manfred Clemens, zuvor Chefarzt am Kreiskrankenhaus Osterholz, arbeitet jetzt bei der Schweizerischen Unfallversicherung in Bern. Interessant ist die Erklärung für den Wechsel.

, 6. Januar 2016 um 09:42
image
  • suva
  • orthopädie
  • unfallchirurgie
  • ärzte
  • versicherer
Seit Anfang Jahr arbeitet Manfred Clemens als Kreisarzt bei der Schweizerischen Unfallversicherung (Suva) in Bern. Auch seine Frau, ebenfalls Chirurgin, arbeitet neu für die Unfallversicherung.
Clemens war rund 900 Kilometer von Bern entfernt 18 Jahre Arzt am Kreiskrankenhaus Osterholz in Niedersachsen. Er war dort zuletzt mehrere Jahre Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie.

Wollte kürzer treten

Clemens wollte die Belastung als Chefarzt keine weitere fünf Jahre bis zum Ruhestand auf sich nehmen, schreibt die Regionalzeitung «Weser Kurier». Der Unfallchirurgie-Spezialist geht auf die 60 zu. Er macht keinen Hehl daraus, dass er die körperlichen Anstrengungen bei der Arbeit im Operationssaal, die permanente Präsenz und Verantwortung im Dienst nicht mehr so wegsteckt wie in jungen Jahren.
«Die Regenerationsfähigkeit leidet. Wenn man abends nur noch ins Bett fällt, um am nächsten Morgen wieder fit für die Arbeit zu sein, dann fragt man sich irgendwann schon, wie soll das weitergehen?», sagt der Facharzt für Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Sport- und Rettungsmedizin.

So arbeitet ein Suva-Kreisarzt

Die Suva beschäftigt in sechs regionalen Praxisgruppen 60 Kreisärzte. Sie sind Spezialisten für Unfallverletzungen und Ansprechpartner für medizinische Fragen der Patienten, der Arbeitgeber, der medizinischen Leistungserbringer und der Sachbearbeiter der Suva.

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Transatlantische Orthopädie: Schulthess Klinik vertieft Partnerschaft mit HSS

Das Hospital for Special Surgery in New York und die Zürcher Orthopäedie-Klinik wollen bei Nachwuchsförderung und Outcome-Forschung enger zusammenarbeiten.

image

Suva soll Asbestopfer-Fonds mitfinanzieren

Die Stiftung Entschädigungsfonds für Asbestopfer (EFA) hat zu wenig Geld. Nun könnte es Unterstützung von der Suva geben.

image

Krankenkassen: Gezielte Empfehlungen sollen künftig erlaubt sein

Bisher dürfen Krankenversicherungen ihre Kunden nicht je nach ihrer Erkrankung über geeignete Massnahmen informieren. Das soll anders werden.

image

Gehälter von KVG-Managern «haben inakzeptable Höhen erreicht»

Die Kommission für soziale Sicherheit des Nationalrats kritisiert die hohen Gehälter einiger Krankenkassenmanagern und schlägt eine gesetzliche Deckelung vor.

image

Prof. Dr. med. Christoph Albers verstärkt die Orthopädie der Lindenhofgruppe am Sonnenhof

Der ausgewiesene Experte legt seine Schwerpunkte in der Wirbelsäulen-Chirurgie (SGNC und SO), der Spezialisierten Traumatologie (SGC und SO) sowie der Interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).

image

Spital Muri baut Orthopädie aus – Christian Hank übernimmt Chefarzt-Posten

Im Mai 2026 übernimmt Christian Hank die Leitung der neuen Orthopädie- und Traumatologie-Klinik des Spitals Muri.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.