Der 43-jährige Internist René Knollmann wird am Spital Einsiedeln Nachfolger von Simon Stäuble. Im Bewerbungsverfahren habe sich Knollmann «gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt und als ideale Besetzung für diesen Posten erwiesen», so
die Mitteilung des Spitals.
Knollmann ist Facharzt für Innere Medizin, wobei er Fachkunden in Rettungsdienst, Endoskopie und Sonographie aufweist. In den diagnostischen Spezialdisziplinen verfügt er zudem über die aktuellen Ausbildungsermächtigungen.
René Knollmann arbeitet seit 2008 als Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin an der
Warnow-Klinik in Bützow nahe Rostock. Die Warnow-Klinik Bützwo ist mit 71 Betten ein mit Einsiedeln (62 Betten) vergleichbares Kleinspital, es verfügt auch über eine Intensivpflegestation.
Interessengebiet Ärzteausbildung
Neben der Patientenversorgung gilt Knollmanns besonderes Interesse der Ausbildung von Assistenzärztinnen und -ärzten. Mit diesem Erfahrungshintergrund bringe er «die besten Voraussetzungen mit, um die Klinik für Innere Medizin am Spital Einsiedeln zu leiten und weiter zu entwickeln».
Der neue Chefarzt wird seine Stelle bei uns im Oktober 2015 antreten. Bis dahin wird Simon Stäuble die Klinikgeschäfte weiterführen. Stäuble hatte
Anfang Jahr bekanntgegeben, dass er die Chefarzt-Position abgeben möchte, um sich ganz der Arbeit im Ärztezentrum MedicoPlus zu widmen.