Spital Affoltern: Pflegeleiterin Corina Maron geht

Corina Maron, die Leiterin Pflege, Soziales und Therapien im Spital Affoltern, hat einen neuen Job: Die Pflegedienstleiterin arbeitet seit über zehn Jahren im Spital Affoltern.

, 22. August 2022 um 06:30
image
Corina Maron verlässt das Spital Affoltern. Die Leiterin Pflege, Soziales und Therapien übernimmt die Geschäftsführung des Pflegezentrums Baar im Kanton Zug. Sie tritt ihre neue Funktion am 1. Januar 2023 an und wird Peter Brändli als Interimsgeschäftsführer ablösen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Im Pflegezentrum Baar arbeiten über 170 Mitarbeitende in den Bereichen Pflege und Betreuung, Hotellerie, Verpflegung, Administration, Human Resources, Finanz- und Rechnungswesen sowie Technik. Hinter dem Pflegezentrum stehen die Bürgergemeinde Baar und die Stadt Zug als Gründungsmitglieder. Das Zentrum ist für  betagte oder jüngere pflegebedürftige Menschen.

Spital Affoltern bangt um seine Zukunft

Maron arbeitet seit 2009 im Spital Affoltern, zuerst als stellvertretende Pflegedienstleiterin und zuletzt als Vizedirektorin und Leiterin Pflege, Soziales und Therapien. Die 49-jährige Pflegefachfrau sowie Pflegeexpertin war in ihrer beruflichen Laufbahn unter anderem im Triemlispital und im Universitätsspital Zürich (USZ) tätig. Sie verfügt über ein Diplom als Spitalexpertin und absolvierte einen Master of Advanced Studies (MAS) in Management Gesundheits- und Soziales.
Das Spital Affoltern bangt aktuell um seine Zukunft, da es seine Leistungsaufträge vom Kanton Zürich nach aktuellem Wissensstand nur noch auf drei Jahre befristet erhält. Die bisherigen Fallzahlen zeigten dem Kanton zufolge, dass das Spital derzeit «keinen relevanten Anteil des Versorgungsbedarfs» der Zürcher Bevölkerung abdeckt. Inzwischen hat sich das Spital neu positioniert und will sich auf die Bereiche Alters- und Palliativmedizin und Psychiatrie konzentrieren sowie den Notfall weiterführen und das ambulante Angebot ausbauen. Das Spital wartet auf den Entscheid der Gesundheitsdirektion, der Ende August vorliegen soll. 

Spital besetzt Pflegeleitung neu

Das Spital Affoltern hat darüber hinaus die Nachfolge für Corina Maron bereits geregelt. Melanie Brügger und Hanna Bischofsberger, beide bislang Marons Stellvertreterinnen, übernehmen die Leitung Pflege, wie aus einem Gespräch mit der Medienstelle hervorgeht. 
  • spital affoltern
  • spital
  • pflege
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Ich verstehe die Ungeduld der 200'000 Pflegefachleute im Land»

Heute gehen Pflegekräfte in Bern auf die Strasse: Sie fordern die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative. Auch GLP-Nationalrat und Pflegefachmann Patrick Hässig ist dabei.

image

Sektionen des Pflegefach-Berufsverbands lösen sich auf

Mit etwas Wehmut nehmen die bisherigen regionalen Sektionen des Berufsverbands Abschied. Ab nächstem Jahr gibt es nur noch eine gesamtschweizerische Organisation.

image

Ein Blutstropfen Hoffnung bei Alzheimer

Neue Bluttests könnten die Alzheimer-Diagnostik revolutionieren – früher, einfacher, präziser. Sie eröffnen Chancen, das Gesundheitssystem zu entlasten und geben Patient:innen und Ärzt:innen neue Hoffnung.

image

BFS: Zahl privater Spitex-Anbieter erreicht Rekordwert

Die Zahl privater Spitex-Anbieter erreichte 2024 einen neuen Höchststand: 844 gewinnorientierte Unternehmen leisten immer mehr Pflegestunden, während gemeinnützige Organisationen Marktanteile verlieren.

image

Pflegeinitiative: Politik bremst bei der Umsetzung – erst Kosten, dann Gesetz

Die Beratungen über das neue Pflegegesetz gehen in eine neue Runde: Die zuständige Nationalrats-Kommission will genauer wissen, was das kostet. — «Unfassbar!», kommentiert dies der Personalverband SBK.

image

Krankenkassen fordern Vorgaben für psychiatrische Angehörigenpflege

Mit Qualitätsverträgen wollen die Krankenversicherungen die Grenze zwischen psychiatrischer Grundpflege und Alltags-Betreuung bestimmen.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.