Schulthess Klinik schliesst Aussenstation

Dafür gibt es organisatorische wie wirtschaftliche Gründe. Rund dreissig Mitarbeitende sind betroffen.

, 15. Dezember 2017 um 09:23
image
  • schulthess klinik
  • reha
  • kanton aargau
  • spital
Die Schulthess Klinik schliesst ihre postoperative Aussenstation in Bad Zurzach – und zwar zum Jahresende 2018. Man sei «bestrebt, den 30 von der Schliessung betroffenen Mitarbeitenden eine optimale Lösung anzubieten», so die Mitteilung. Geprüft werde, den Angestellten am Hauptstandort in Zürich neue Positionen zu eröffnen.
Die Schulthess-Direktion hat zwei Erklärungen für die Schliessung im Aargau: Zum einen sei die Aussenstation gegründet worden, um die beschränkten Platzverhältnisse in Zürich aufzufangen. Durch den vergrösserten Bettentrakt am Hauptstandort und dank moderner Prozesse könne die postoperative Pflege nun direkt und vollumfänglich dort weitergeführt werden.
Eine zweite Ursache bilden wirtschaftliche und politische Entwicklungen: Die Aussenstation Bad Zurzach steht seit 2014 nicht mehr auf der Spitalliste des Kanton Aargau. Nachdem die Gesundheitsdirektion eine erneute Aufnahme im Oktober 2017 ablehnte, wurde nun die Schliessung beschlossen.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Weg frei für zwei neue Rehakliniken in Zürich

Mit der abgewiesenen Beschwerde des Kantons Thurgau soll die Umsetzung der Rehabilitationskliniken am Stadtspital Zürich Waid und Triemli jetzt «mit Hochdruck» durchstarten.

image

Reha: Aus Vamed wird Vitrea

Die Vamed-Gruppe tritt künftig unter dem Markennamen Vitrea auf. Das Unternehmen plant eine Wachstumsstrategie – Klinikkäufe nicht ausgeschlossen.

image

Transatlantische Orthopädie: Schulthess Klinik vertieft Partnerschaft mit HSS

Das Hospital for Special Surgery in New York und die Zürcher Orthopäedie-Klinik wollen bei Nachwuchsförderung und Outcome-Forschung enger zusammenarbeiten.

image

Aargau wird zum Hotspot für MedTech Innovationen

Der Health Innovation Hub ist neu als Verein organisiert. Er soll als Testlabor für digitale und medizintechnische Innovationen dienen - getragen von Stadt, Kanton und den Zentrumsspitälern.

image

Reha-Gruppe startet Doktoratsprogramm

Die Kliniken Valens starten eine Kooperation mit der Universität in Liechtenstein: Ab sofort können ihre Fachleute berufsbegleitend zum «Dr. scient. med.» promovieren.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.