Sanitas holt Helsana-Manager in die Geschäftsleitung

Alex Friedl wird neuer Leiter des Bereichs Leistungen und Kundenberatung.

, 14. April 2017 um 15:03
image
  • versicherer
  • helsana
  • sanitas
image
Alex Friedl (Bild: Sanitas/Luca Roberti)
Alex Friedl wird spätestens am 1. November 2017 die Leitung des Geschäftsbereichs Leistungen und Kundenberatung der Sanitas übernehmen und in dieser Funktion in die Geschäftsleitung einziehen, wie es in einer Mitteilung heisst. 
Er ist seit 2009 bei Helsana tätig und führt derzeit als Mitglied des Managementteams den Bereich Kundenservice Zürich/Zentralschweiz mit rund 300 Mitarbeitenden. Zuvor arbeitete er 20 Jahre lang bei der Suva in verschiedenen Funktionen. 
Friedl absolviert derzeit an der Universität Zürich den Studiengang Master of Public Health, den er noch dieses Jahr mit einer Untersuchung zum Einfluss der neuen Spitalfinanzierung auf die Spitallandschaft der Schweiz abschliessen wird. Er hat auch einen Executive MBA der Hochschule Luzern. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Swica zahlt wieder für Genfer Privatkliniken

Die anderen grossen Kassen haben sich bereits mit den Spitälern geeinigt. Nun hat auch die Swica wieder einen Vertrag für ihre Privat- und Halbprivatpatienten in drei Genfer Kliniken.

image

Viva Health: Von der Ausnahme zur Regel

Letztes Jahr konnte das neuartige Grundversicherungs-Angebot im Jurabogen die Prämien stabil halten – es war ein spannender Spezialfall. Und jetzt?

image

Assura reagiert auf gefährdete Screening-Programme

Assura lanciert ein Grundversicherungsmodell für Frauen, das gynäkologische Vorsorge sowie Brustkrebs-Screenings franchisefrei abdeckt.

image

CSS Gruppe: Nachfolge von Philomena Colatrella geklärt

Mirjam Bamberger heisst die neue CEO der CSS. Sie kommt von der AXA-Gruppe.

image

Assura und KSBL starten neues Grundversicherungsmodell «Hausspital»

Der Krankenversicherer Assura und das Kantonsspital Baselland lancieren gemeinsam das Grundversicherungsmodell «Hausspital», eine Weiterentwicklung des Hausarztmodells.

image

Krankenkassenprämien: Es könnten auch +5 Prozent werden

Der Vergleichsdienst Bonus.ch bringt eine eher ernüchternde Prognose. Wer bei Kassen mit dünnem Finanzpolster ist, muss sich womöglich auf nochmals höhere Zuschläge einstellen.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.