RehaClinic mit Pilotprojekt neu auf der Spitalliste

Die RehaClinic wird mit einem befristeten Leistungsauftrag auf die Zürcher Spitalliste Rehabilitation aufgenommen – zur Umsetzung eines innovativen Projekts.

, 30. August 2018 um 10:18
image
  • reha
  • zürich
  • rehaclinic
  • stroke
  • spital
Die RehaClinic erhält per Anfang 2019 einen Leistungsauftrag auf der Zürcher Spitalliste Rehabilitation für die neurologische Rehabilitation und Frührehabilitation am Standort des Spitals Limmattal. Dies teilt der Kanton Zürich mit. 
Der Leistungsauftrag für dieses «Pilotprojekt mit innovativem Versorgungsmodell im Reha-Bereich» ist bis Ende Dezember 2021 befristet und auf insgesamt auf maximal 36 Betten beschränkt. 

Neuartige Form der Reha-Versorgung

Die RehaClinic wird in Zusammenarbeit mit dem Spital Limmattal ein Versorgungsmodell speziell für Schlaganfall-Behandlungen einführen. Im Sinne eines Klinik-in-Klinik-Modells sollen eine räumlich in den Neubau des Spitals Limmattal integrierte, stationäre Reha-Abteilung sowie dazugehörige Therapieräume betrieben werden. 
«Mit der durchgehenden Betreuung durch eine gleichbleibende Bezugsperson über den gesamten Behandlungspfad hinweg kann eine für die einzelnen Patienten neuartige Form der Rehabilitationsversorgung geschaffen werden», heisst es. Der Modellversuch werde wissenschaftlich begleitet und soll Erkenntnisse für die spitalnahe Rehabilitation liefern.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Weg frei für zwei neue Rehakliniken in Zürich

Mit der abgewiesenen Beschwerde des Kantons Thurgau soll die Umsetzung der Rehabilitationskliniken am Stadtspital Zürich Waid und Triemli jetzt «mit Hochdruck» durchstarten.

image

Gericht stoppt Thurgau: Zürcher Reha-Planung tritt in Kraft

Das Bundesverwaltungsgericht ist auf die Beschwerde des Kantons Thurgau gegen die Zürcher Spitalliste 2023 Rehabilitation nicht eingetreten. Damit kann der Kanton Zürich seine neue Reha-Planung nun vollständig umsetzen.

image

GZO Spital Wetzikon: Querschüsse vor der Abstimmung

Offenbar kritisiert die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli kurz vor der Abstimmung mangelnde Transparenz der Spitalleitung und bekräftigt: Unterstützung vom Kanton gibt es nicht.

image

Spital Männedorf will sich Zukunft mit Mietwohnungen sichern

Das Spital baut eine Villa um und vermietet sie an Gutbetuchte. Die Mieteinnahmen gehören zur Finanzstrategie.

image

Reha: Aus Vamed wird Vitrea

Die Vamed-Gruppe tritt künftig unter dem Markennamen Vitrea auf. Das Unternehmen plant eine Wachstumsstrategie – Klinikkäufe nicht ausgeschlossen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.