RehaClinic wirtschaftet weniger rentabel als im Vorjahr

Die Aargauer RehaClinic hat trotz mehr Patienten eine Ebitda-Marge von 4,3 Prozent erzielt. In der Vorjahresperiode war es noch 6,3 Prozent gewesen.

, 19. Juni 2018 um 08:23
image
  • rehaclinic
  • kanton aargau
  • reha
  • spital
  • jahresabschluss 2017
Die Unternehmensgruppe RehaClinic aus Bad Zurzach konnte letztes Jahr die Anzahl der Patienten um insgesamt 9 Prozent steigern: Das Wachstum ist mit 11 Prozent hauptsächlich im ambulanten Bereich zu verzeichnen. Der Zuwachs in den stationären Disziplinen betrug 5,3 Prozent.
Aus einer verkürzten durchschnittlichen Aufenthaltsdauer resultierte jedoch eine tiefere Belegung, heisst es. Der Gewinn sei deshalb tiefer als geplant ausgefallen. Somit wurden die finanziellen Ziele nicht vollumfänglich erreicht, steht im diesjährigen Geschäftsbericht. 
Ins Gewicht gegenüber dem Vorjahr fallen zudem rund 1,1 Million Franken Mehraufwand für Informatik. Unter dem Strich resultierte ein Ebitda von 5,4 Millionen Franken – bei einer Ebitda-Marge von 4,3 Prozent. Letztes Jahr lag diese noch bei 6,3 Prozent – bei einem Ebitda von 7,5 Millionen Franken. 

Geschäftsbericht 2017 

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

Ein Name für alle Rehakliniken: Klinikgruppe Valens

Zwei Jahre nach der Fusion schliesst die grösste Schweizer Reha-Gruppe ihren Markenprozess ab. Unter der Dachmarke Valens erhalten alle Standorte ein einheitliches Gesicht.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Klinik Oberwaid: Leitungswechsel im Management

Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.

image

18 Prozent tiefere Betreuungskosten: Genf etabliert neues Reha-Modell

Der Kanton Genf verlängert und erweitert einen Test zur Rehabilitation in der Chirurgie. Dabei werden Spitalpflege und häusliche Betreuung verwoben werden.

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.