Radiologie: KSB-Arzt ist «Reviewer of the Year»

Der Radiologe Daniel Hausmann vom Kantonsspital Baden (KSB) wurde in Wien als «Reviewer of the Year» ausgezeichnet.

, 13. März 2018 um 08:38
image
  • spital
  • kantonsspital baden
  • radiologie
Der am Kantonsspital Baden (KSB) tätige Radiologe Daniel Hausmann wurde am Kongress der europäischen Radiologiegesellschaft (ESR) in Wien zum «Reviewer oft the Year 2017» geehrt – zusammen mit fünf anderen Kollegen.
Daniel Hausmann erhielt die Auszeichnung für seine fachliche Begutachtung von Beiträgen in der Zeitschrift «European Radiology». 
Der auf Prostata-Bildgebung spezialisierte Radiologe studierte Medizin in Heidelberg, wo er sich auch habilitierte. Seit Anfang 2017 ist er als Leitender Arzt am Institut für Radiologie des KSB tätig. Zuvor arbeitete Hausmann an der Universitätsklinik Mannheim, zuletzt als Leiter Kernspintomographie.
«Diese Auszeichnung zeugt davon, dass das KSB und seine Ärzte weit über die Landesgrenze hinaus wahrgenommen werden», sagt Rahel Kubik zum «Badener Tagblatt»; sie ist Direktorin des Departementes Medizinische Dienste.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Baden kann sein altes Spitalgebäude noch nicht abbrechen

Der Aargauer Heimatschutz will das alte Spital Baden erhalten. Das Spitalgebäude aus den Siebzigerjahren sei ein Symbol des modernen Fortschritts. Das KSB zeigt sich konsterniert.

image

KSB und ETH rücken noch enger zusammen

Das Kantonsspital Baden und die ETH Zürich haben ihre Zusammenarbeit um weitere acht Jahre verlängert.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

image

Die 10-Prozent-Illusion der Schweizer Spitäler

Eine Betriebsrendite von zehn Prozent galt lange als Überlebensregel für Akutspitäler. Womöglich ist dieser Richtwert inzwischen zu tief. Die Beratungsfirma PwC fordert mehr Effizienz – die Spitäler höhere Tarife.

image

Spitalhygiene: Geschlechtsneutrale WCs bergen ein Risiko

In schottischen Krankenhäusern wurden Damen-, Herren- und Unisex-Toiletten auf Keime geprüft. Heraus kamen drastische Unterschiede.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.