Nicht bezahlte Umkleidezeit: Spital bleibt hart

Ein Zürcher Spital lässt es auf einen Prozess ankommen.

, 26. April 2019 um 07:33
image
  • spital
  • vpod
  • pflege
  • zürich
  • spital limmattal
Für viele Spitalangestellte ist es ein Ärgernis: Die Zeit, in denen sie ihre Berufskleider an- und ausziehen, gilt als Freizeit. Gemeinsam mit dem Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) wehren sich Spitalangestellte im Kanton Zürich dagegen. Manche Spitäler haben bereits umgestellt oder haben angekündigt, dies zu tun. Nicht so das Spital Limmattal. Dieses weigert sich, wie der Spitaldirektor im Rahmen der Jahresmedienkonferenz sagte. Dies berichten die AZ Medien. 
Angst vor Mehrkosten
Nach Ansicht des Direktors unterstehe sein Spital als Zweckverband gar nicht dem Arbeitsgesetz. Und würde man die Umkleidezeit als Arbeitszeit abgelten, müsste man die Mehrkosten andernorts einsparen.
Das Spital Limmattal hat nun eine anfechtbare Verfügung ausgestellt. Diesen können die Mitarbeitenden anfechten. Es ist also wahrscheinlich, dass ein Gericht darüber entscheidet, ob das Umziehen als Arbeitszeit gilt oder nicht.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.