Kantonsspital Baselland: Neuer Leiter der Pneumologie

Stephan Gasser wechselt vom Zuger Kantonsspital zum Kantonsspital Baselland (KSBL). Dort leitet er künftig die Abteilung Pneumologie.

, 28. Februar 2022 um 10:03
image
Am 1. März 2022 übernimmt Stephan Gasser die Leitung der Pneumologie an der Medizinischen Universitätsklinik des Kantonsspitals Baselland (KSBL). Er folgt auf Albrecht Breitenbücher, der per Ende Februar pensioniert wird, wie das Spital mitteilt. 
Gasser arbeitete in den letzten sieben Jahren als Leitender Arzt der Pneumologie am Zuger Kantonsspital. Sein Schwerpunkt liegt in diagnostischen und interventionellen Bronchoskopien und einem speziellen Interesse an interstitiellen Lungenerkrankungen.

Im Vorstand der Lungenliga

Der im Baselbiet aufgewachsene Mediziner studierte und promovierte 1994 an der Universität Basel. Er arbeitete in seiner Karriere unter anderem als Chefarzt Innere Medizin im Spital Zofingen. Zudem war er von 1996 bis 1999 bereits in der Medizinischen Klinik und in der Anästhesie am damaligen Kantonsspital Bruderholz tätig. 
Neben seiner beruflichen Tätigkeit vermittelte der Facharzt für Pneumologie, Allgemeine Innere Medizin und Intensivmedizin sein Wissen als Dozent an der Berner Fachhochschule. Ferner engagiert er sich im Vorstand der Lungenliga Zentralschweiz. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

«Wir erreichen heute Areale, die früher unzugänglich waren»

Thomas Gaisl vom USZ über Präzisionsgewinne, Patientennutzen und technische Grenzen der robotisch-assistierten Bronchoskopie – das Interview.

image

Pneumologie-Chefarzt wechselt von Luzern ans Stadtspital Zürich

Der Lungenspezialist Urs Bürgi wird im April neuer Chefarzt der Pneumologie in Zürich. Er löst dort Irène Laube ab.

image

LUKS ruft interdisziplinäre Dyspnoe-Sprechstunde ins Leben

Ziel ist, Atemnot rasch abzuklären und Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Dyspnoe gehört zu den häufigsten Beschwerden in Hausarztpraxen.

image

Thusis: Neues Ambulatorium für Pneumologie und Schlafmedizin

Das Spital Thusis setzt auf Belegärzte und eröffnet ein Ambulatorium für Pneumologie und Schlafmedizin unter Leitung von Lorenzo Cirri.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.