Sven Schulzke ist neuer Leiter Forschung des Universitäts-Kinderspitals beider Basel (UKBB). Schulzke ist seit 2010 Leitender Arzt der Abteilung Neonatologie und stellvertretender Chefarzt Pädiatrie. Er wird
laut einer Mitteilung gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung.
Prof. Schulzke sei ein hervorragender Kliniker und geniesse im In- und Ausland auch wissenschaftlich einen ausgezeichneten Ruf, sagt UKBB-CEO Marco Fischer. Der neue Leiter Forschung folgt auf Prof. Dr. med. Daniela Finke, die weiterhin als Forschungsgruppenleiterin im Unispital und an der Universität Basel tätig sein werde.
War bereits früher als Fellow beim UKBB tätig
Schulzke ist am UKBB unter anderem verantwortlich für die Ausbildung von Fachärzten FMH für Pädiatrie im Schwerpunkt Neonatologie. Er führt ausserdem eine eigene Forschungsgruppe im Bereich Atemphysiologie und klinische Epidemiologie. Der Arzt ist darüber hinaus als Professor an der Universität Basel in der Lehre aktiv.
Der 52-Jährige studierte Medizin in Freiburg im Breisgau mit einem Aufenthalt an der Universität Newcastle in Grossbritannien. Als Fellow war er bereits einmal – von 2002 bis 2005 – in der Neugeborenen-Medizin im UKBB tätig. Vor seiner Rückkehr nach Basel 2010 war er für fünf Jahre in der Neonatologie im australischen Perth klinisch und wissenschaftlich engagiert. Schulzke ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.