Leander Muheim übernimmt die Funktion von Felix Huber

Felix Huber übergibt die Medix-Geschäftsleitung an seinen Stellvertreter. Der Pionier der Vereinigungen von Ärztenetzen will sich vermehrt gesundheitspolitischen Themen widmen.

, 1. April 2022 um 11:09
image
  • medix
An der operativen Spitze von Medix Zürich ist es zu einem personellen Wechsel gekommen: Seit Anfang April führt neu Leander Muheim die Leitung des Ärztenetzes in den Kantonen Zürich und Aargau mit mehr als 170 Ärztinnen und Ärzten. Er hat die Funktion von Medix-Zürich-Gründer Felix Huber übernommen. Muheim, bisher Hubers Stellvertreter, wird mit dieser Ernennung gleichzeitig ärztlicher Leiter.
«Mit Leander Muheim habe ich die ideale Person für meine Nachfolge gefunden», sagt Felix Huber gemäss Mitteilung. Er sei gesundheitspolitisch interessiert und ein engagierter Hausarzt, der seine Faszination für ökonomische Zusammenhänge im Gesundheitswesen mit einem Executive MBA vertiefte. Leander stehe damit auch für die Vernetzung mit der «jüngeren Generation», welche die Erfolgsgeschichte von Medix Zürich weiterführen werde, so Huber. 
image
Felix Huber gilt in der Schweiz als Pionier für eine qualitativ hochstehende und kostenbewusste Gesundheitsversorgung. Er gründete vor 24 Jahren das Ärztenetz Medix Zürich. | PD

Huber will sich gesundheitspolitisch noch aktiver einbringen

Gleichzeitig wird die Geschäftsleitung der Ärztevereinigung von Medix Zürich um weitere Personen erweitert: Robin Schmidt übernimmt die Leitung der Unternehmensentwicklung und Luca Ehrensperger die Aufgaben des ärztlichen Netzmanagements, wie Medix Zürich weiter schreibt. 
Felix Huber wird sich gemäss Mitteilung beim Verein Medix Schweiz als Präsident künftig vermehrt nationalen gesundheitspolitischen Themen widmen. Er wolle seine Energie in Zukunft noch aktiver dafür nutzen, «dass die gesundheitspolitischen Entscheide auf nationaler Ebene eine erfolgreiche Entwicklung von zukunftsweisenden Modellen im Gesundheitsbereich fördern und nicht verhindern.» 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Medix-Chef schiesst scharf gegen Berset und Santésuisse

Der Krankenkassenverband «Santésuisse» mache ein «übles Spiel». Und Bundesrat Berset habe «Spass an staatlichem Dirigismus»: Der Rundumschlag eines Hausarztes.

image

Psychiater Josef Jenewein kommt in die Schweiz zurück

Der ehemalige Chefarzt der Klinik Zugersee wechselt von Österreich zur Privatklinik Hohenegg. Josef Jenewein übernimmt in Meilen im Kanton Zürich die Funktion als Ärztlicher Direktor.

image

Privatspitalkette arbeitet künftig Hand in Hand mit Ärztenetzwerk

Die Berner Lindenhofgruppe und das Ärztenetz Medix Bern spannen zusammen. Sie betreiben künftig gemeinsam integrierte Versorgung für die Bevölkerung der Region Bern.

image

Geringes Ansteckungsrisiko für Mitarbeitende in der Hausarztpraxis

Keiner der über 45 Ärzte und MPAs einer grossen Berner Hausarztpraxis hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Dies zeigt eine kleine Studie zur Seroprävalenz.

image

Sicherer beim Arzt oder billiger in der Apotheke?

Die Apotheken kämpfen derzeit darum, dass sie beim Impfen den Ärzten gleichgestellt werden. Doch die Ärzte warnen: Apotheken würden das Impfen unterschätzen.

image

Zur Rose und Versicherer starten Joint Venture für Digital Health

Verschiedene Versicherer und die Versandapotheke zur Rose gründen ein Unternehmen zum Betrieb einer digitalen Gesundheitsplattform.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.